Bildung,
Kultur,
Wissenschaft,
Kommunikation

Hochwertige, inklusive
und chancengerechte
Bildung für alle.
Kultur und Natur
— Erbe erhalten,
Vielfalt und Nachhaltigkeit fördern. 
Wissen schaffen, verbreiten, teilen.

Immaterielles Kulturerbe

18 Neuaufnahmen in Deutschlands Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes
Die traditionelle kunsthandwerkliche Herstellung der Darßer Türen

18 Neuaufnahmen in Deutschlands Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes

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25 Jahre UNESCO-Welterbe Bamberg
Bamberger Fachwerkbauten in Uferlage

Pressemitteilung,

25 Jahre UNESCO-Welterbe Bamberg

Präsidentin der UNESCO-Kommission betont „UNESCO-Welterbe baut Brücken in die Zukunft.“

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UNESCO erkennt 21 weitere Traditionen als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit an

Pressemitteilung,

UNESCO erkennt 21 weitere Traditionen als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit an

Reggae Musik aus Jamaika, Lawinenrisikomanagement in Österreich und der Schweiz sowie Hurling in Irland unter den Neuaufnahmen

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Ausgezeichnet: Nachhaltigkeit in der Bildung wird umgesetzt

Pressemitteilung,

Ausgezeichnet: Nachhaltigkeit in der Bildung wird umgesetzt

81 herausragende Initiativen zur Stärkung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet

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Mit Bildung die Weltgemeinschaft stärken
Präsentation des Weltbildungsberichts

Meldung,

Mit Bildung die Weltgemeinschaft stärken

Vorstellung des Weltbildungsberichts 2019 zu Flucht und Migration in Berlin – "Brücken bauen statt Mauern"

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Das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen als multimediale Story:

Verfassung der UNESCO

Since wars begin in the minds of men and women, it is in the minds of men and women that the defences of peace must be constructed.

Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.

UNESCO

Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Perspektiven

"Bräuche können auch ein Stück Heimat in einer globalisierten Welt sein.
Prof. Dr. Wolfgang Kaschuba
Doch dazu müssen sie sich öffnen."
Wie Integration und Inklusion gelingt
Elias Emmers und Varto Salar

Porträts deutscher Bildungsorte

Wie Integration und Inklusion gelingt

Der UNESCO-Weltbildungsbericht 2018 / 2019 steht unter dem Titel „Migration, Flucht und Bildung: Brücken bauen statt Mauern“ fest. Wie die Integration von Geflüchteten sowie Migrantinnen und Migranten in das Bildungswesen gelingen kann, zeigen folgende vier Bildungseinrichtungen aus Deutschland.
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Deutsche UNESCO-Kommission fordert inklusives Schulsystem
Inklusive Schule

Pressemitteilung,

Deutsche UNESCO-Kommission fordert inklusives Schulsystem

Zusammenführung von Förderschulen und allgemeinen Schulen notwendig

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Über die Deutsche UNESCO-Kommission

Über uns

Über die Deutsche UNESCO-Kommission

Die UNESCO verfügt als einzige UN-Organisation über ein weltweites Netzwerk von Nationalkommissionen, derzeit 199 weltweit. Ihre Aufgabe ist es, an der Ausgestaltung der UNESCO-Mitgliedschaft des jeweiligen Staates mitzuwirken. Nationalkommissionen sind in ihren Ländern die zentrale Schnittstelle zwischen Regierung, Zivilgesellschaft und der UNESCO.
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Über die UNESCO

Über Uns

Über die UNESCO

Die UNESCO ist die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Sie wurde am 16. November 1945 gegründet. „Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden“ lautet die in der UNESCO-Verfassung verankerte Leitidee.
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