Bildung

Online-Konferenz

Transformation konkret!

 

Transformation – ein Wort, das aktuell in aller Munde ist. Aber was bedeutet das eigentlich im Schulkontext? Bei der diesjährigen Online-Fachtagung des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen nehmen wir gemeinsam in den Blick, wie Transformation im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung an und mit Schulen konkret gelingen kann.

Gastgebendes Bundesland: Saarland

Stimmen der Transformation

Videobeiträge im Rahmen der Fachtagung „Transformation konkret!“ der UNESCO-Projektschulen

Gesamtprogramm

Workshops und Informationen zum Gesamtprogramm finden Sie hier.

Gemeinsam mit dem gastgebenden Bundesland des Saarlands gestalten wir ein buntes Programm aus spannenden Praxisimpulsen, inspirierenden Keynotes und vielfältigen Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten, um Handlungsmöglichkeiten für die Schulentwicklung aufzuzeigen. Die Ermutigung der Lernenden zu transformativem Handeln ist eine der drei zentralen Linien des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“. Sie sollen befähigt werden, als Individuen und gemeinschaftlich die gesellschaftliche Transformation in Richtung einer nachhaltigen Zukunft voranzubringen. Auf dieser Webseite werden wir hierfür Beispiele und Anregungen zum schulischen und gesellschaftlichen Wandel sichtbar machen. Damit begleiten wir die dreitägige Online-Fachtagung vom 28. bis 30. September 2021 und den Internationalen UNESCO-Projekttag der UNESCO-Projektschulen im kommenden Frühjahr 2022.

Die Online-Fachtagung der UNESCO-Projektschulen 2021 ist klimaneutral.

 

Workshops und Informationen zum Gesamtprogramm finden Sie im beigefügten PDF.

Das virtuelle Tagungspaket

Eine digitale Veranstaltung ist für alle spannend, nur die Eindrücke von Land und Leuten fehlen. Damit die Teilnehmenden der bundesweiten Fachtagung trotzdem und aus der Ferne ein bisschen Saarland erleben können, hat das saarländische Landesnetzwerk im Vorfeld Tagungspakete mit einem kleinen Gruß und vielen Informationen verschickt.

Das Interesse an der Tagung ist allerdings so groß, dass sich auch nach dem Versandtermin der Pakete noch viele Menschen angemeldet haben. Deswegen gibt es das Tagungspaket auch in virtueller Form!

Weil aber die „realen“ Pakete erst zu Beginn der Tagung gemeinsam geöffnet werden sollen, wird es auch die virtuellen Inhalte erst ab dem Nachmittag des 28. September zum Download geben. Seien Sie also gespannt!

Illustrierte Karte des Saarlandes

Flyer Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Flyer Erlebnisregion Biosphäre Bliesgau

Grußbotschaft Postkarte

Saarländische Rezepte

Kultur der Transformation - Anleitung von label m

Virtueller Gruß aus dem Saarland

Schwerpunkte

Willkommen im Saarland – gastgebendes Bundesland der Fachtagung 2021!

Saarland

Willkommen im Saarland – gastgebendes Bundesland der Fachtagung 2021!

Das Landesnetzwerk der UNESCO-Projektschulen im Saarland, Saarländische Orte der Tranformation, die Saarländische Küche nachhaltig entdecken, Reisen im Saarland
weiterlesen
Stimmen der Transformation
Stimmen der Transformation

Transformation konkret!

Stimmen der Transformation

Videobeiträge im Rahmen der Fachtagung der UNESCO-Projektschulen 2021
weiterlesen