Inklusive Bildung

Unser Beitrag

Gemeinsam mit einer Vielzahl an Akteurinnen und Akteuren setzt sich die Deutsche UNESCO-Kommission für die Umsetzung inklusiver Bildung in Deutschland ein. Seit 2022 arbeitet sie mit der Robert Bosch Stiftung im Rahmen einer strategischen Partnerschaft im Bereich der inklusiven Bildung zusammen. Von 2009 bis 2019 hat die Deutsche UNESCO-Kommission außerdem mit Partnerinnen und Partnern den „Jakob Muth-Preis für inklusive Schule“ vergeben.

Veranstaltungen zum Thema Inklusive Bildung

Die Deutsche UNESCO-Kommission führt regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Inklusive Bildung in Deutschland durch. Zu den Videoaufzeichnungen: 

"Psychische Belastungen von Schüler:innen - Inklusive Strategien"

"Demokratie und Inklusive Bildung"

"Die digitale Transformation in der Bildung inklusiv gestalten" 

Strategische Partnerschaft zur Förderung der inklusiven Bildung

Die Deutsche UNESCO-Kommission und die Robert Bosch Stiftung unterhalten seit 2022 eine strategische Partnerschaft zur Förderung der inklusiven Bildung. Ausgehend von dem weiten Inklusionsbegriff der UNESCO geben sie gemeinsam der inklusiven Bildung als zentraler Zukunftsaufgabe für das gesamte Bildungssystem in Deutschland neue Impulse.

Inklusive Bildung ist die bestmögliche Förderung jeder und jedes einzelnen Lernenden und damit die Antwort auf die Realität der heutigen Bildung, vor allem vor dem Hintergrund der kontinuierlich zunehmenden Heterogenität der Lernenden. So weist inklusive Bildung positiv in die Zukunft: Sie befähigt das Bildungssystem, fortlaufend besser auf zunehmende Heterogenität, nicht zuletzt bedingt durch Migration und Flucht, reagieren zu können.

Die Deutsche UNESCO-Kommission und die Robert Bosch Stiftung wollen gemeinsam zeigen,

  • dass inklusive Bildung durch bestmögliche individuelle Förderung vor allem qualitativ hochwertige Bildung bedeutet.
  • dass Bildung vom Lernenden her zu denken ist. Damit kann inklusive Bildung als Leitgedanke für Veränderungsprozesse in der Bildung insgesamt gesetzt werden, wie dies auch in der Resolution der Deutschen UNESCO-Kommission 2021 als Vision entwickelt wurde.
  • dass Inklusion mit anderen Zukunftsaufgaben der Bildung – Digitalisierung, Stärkung von Global Citizenship Education, Bildung für nachhaltige Entwicklung – eng zu verknüpfen ist.

Jakob Muth-Preis für inklusive Schule geht im Deutschen Schulpreis auf

Zwischen 2009 und 2019 hat die Deutsche UNESCO-Kommission gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und der Bertelsmann Stiftung den Jakob Muth-Preis für inklusive Schule vergeben. Ausgezeichnet wurden Schulen und Schulverbünde, die den gemeinsamen Unterricht aller Kinder vorbildlich gestalten.

Ab 2020 geht der Jakob Muth-Preis im Deutschen Schulpreis auf. Damit zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung den Umgang mit Vielfalt aus. Denn Inklusion ist ein integraler Bestandteil qualitativ hochwertiger Bildung für alle.

Ausgezeichnete 2019

Ausgezeichnete 2017

Ausgezeichnete 2016

Ausgezeichnete 2015

Resolution: Für eine inklusive Bildung in Deutschland

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat auf ihrer Mitgliederversammlung im Jahr 2017 die Resolution Für eine inklusive Bildung in Deutschland verabschiedet. Darin ruft sie zu einer systematischen Umsetzung inklusiver Bildung im deutschen Bildungssystem, lebenslang sowie in formalen und non-formalen Kontexten, auf.

Publikation

Reich, Kersten: Inklusive Bildung in Deutschland umsetzen.
Deutsche UNESCO-Kommission, 2018

Publikation

Empfehlungen Inklusives Bildungssystem. Zusammenführung von Förderschulen und allgemeinen Schulen.
Deutsche UNESCO-Kommission, 2018

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