Bildung für nachhaltige Entwicklung

BNE in den UNESCO-Netzwerken

Welterbestätten, Geoparks, Biosphärenreservate, UNESCO-Projektschulen und die UNESCO-Lehrstühle. Das UNESCO-Netzwerk erstreckt sich in viele Bereiche. In allen diesen Bereichen spielt auch BNE eine wichtige Rolle und übernimmt dabei unterschiedliche Funktionen.

Welterbe

In Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission befassen sich Welterbestätten damit, wie eine auf BNE ausgerichtete Vermittlung von Welterbe und eine an Nachhaltigkeit orientierte Planung gelingen können.

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Illustration Welerbestätten

Geoparks

Alle UNESCO-Geoparks in Deutschland haben die Agenda 2030 und BNE sowohl strategisch als auch operativ in ihre Arbeit integriert. Die Deutsche UNESCO-Kommission unterstützt sie dabei, sich stärker an der globalen Nachhaltigkeitsagenda 2030 und an BNE zu orientieren.

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Illustration Geoparks

Biosphärenreservate

BNE ist auch in Biosphärenreservaten eine Priorität: Das MAB-Nationalkomitee hat 2014 ein Positionspapier zu BNE in Biosphärenreservaten verabschiedet. 2017 hat die Deutsche UNESCO-Kommission zusammen mit Europarc Deutschland einen Workshop zum Thema organisiert. Mehrere Bildungsnetzwerke aus Biosphärenreservaten wurden bereits von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem BMBF für ihre Arbeit zu BNE ausgezeichnet, zum Beispiel aus der Rhön oder aus dem Berchtesgadener Land.

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Illustration zu Biosphärenreservaten

UNESCO-Lehrstühle

Es gibt zwölf UNESCO-Lehrstühle in Deutschland. Sie alle haben sich dazu bekannt, BNE in ihrer Arbeit umzusetzen und zur Agenda 2030 beizutragen. Festgehalten haben sie dies in der „Selbstverpflichtung“ von 2016 und dem Heidelberger Commitment von 2017. Auch auf internationaler Ebene haben sich die UNESCO-Lehrstühle im Jahr 2019 in der Wuppertaler Erklärung einer BNE verpflichtet. 

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Illustration UNESCO-Lehrstühle

UNESCO-Projektschulen

BNE ist eine der Säulen, auf die die UNESCO-Projektschulen aufbauen. Die Deutsche UNESCO-Kommission unterstützt Projektschulen in Deutschland, ihr Bildungskonzept weiterzuentwickeln. Dabei verfolgt die Deutsche UNESCO-Kommission das Ziel, den Whole Institution Approach, einen ganzheitlichen Ansatz, an den Schulen noch stärker umzusetzen.

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DUK_Illustration_UNESCO-Projektschulen

Freiwilligendienst kulturweit

Ob als Assistenz im Deutschunterricht an der Europaschule Tiflis, in der Kulturprogramm-Abteilung am Goethe-Institut Hanoi oder im Biosphärenreservat am Mount Elgon: kulturweit-Freiwillige engagieren sich in Ländern des Globalen Südens, in Osteuropa und der GUS. Zuvor werden sie von Teamerinnen und Teamern auf ihre Zeit in der Ferne vorbereitet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf BNE.

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