Newsletter der Deutschen UNESCO-Kommission

Start der UN-Dekade für Ozeanforschung

14. Januar 2021

 

+++ UNESCO zeichnet Bauhüttenwesen aus +++ Klimastationen an UNESCO-Projektschulen +++ UNESCO-Projektschulen mit „bridge-it! Award“ ausgezeichnet  +++ Geschichte der UNESCO +++ Stellenangebote +++

Wasser und Ozeane

Start der UN-Dekade für Ozeanforschung

Bis 2030 sollte die Weltgemeinschaft deutlich mehr in die Meereswissenschaften investieren, um Lösungen für die globalen Herausforderungen zu finden. Das ist das übergeordnete Ziel der UN-Dekade für Ozeanwissenschaften für nachhaltige Entwicklung 2021-2030, die am 1. Januar 2021 begonnen hat.

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Immaterielles Kulturerbe

UNESCO erkennt 35 Traditionen als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit an

Der UNESCO-Ausschuss für das Immaterielle Kulturerbe hat 35 Formen von überliefertem Wissen und Können in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Der UNESCO-Ausschuss stuft drei Kulturformen als bedroht ein.

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UNESCO zeichnet Bauhüttenwesen aus

Der zwischenstaatliche Ausschuss der UNESCO hat die Aufnahme des Bauhüttenwesens ins Register guter Praxisbeispiele zum Erhalt Immateriellen Kulturerbes beschlossen. Bauhütten kombinieren seit Jahrhunderten traditionelles Handwerk mit neuesten Techniken und stellen so den Erhalt von Kathedralen und Großbauwerken sicher.

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Gelebte Tradition in der Kölner Dombauhütte

Jahrhundertealtes Handwerk trifft auf modernste Hightech: Wie sich das historische Bauhüttenwesen entwickelt hat und wie Laserscanning, Plotter, 3D-Modelle und IT-Datenbanksysteme die Arbeit verändern, zeigt ein Blick in die Kölner Dombauhütte.

Pageflow-Beitrag zum Bauhüttenwesen

UNESCO-Projektschulen

dm und Deutsche UNESCO-Kommission bauen Klimastationen an Schulen auf

Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission baut dm Drogerie-Märkte Klimastationen an 13 UNESCO-Projektschulen in Deutschland auf.  Die gewonnen Daten ermöglichen einen weltweiten Austausch zum Klimawandel.

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UNESCO-Projektschulen mit „bridge-it! Eine Welt Award“ ausgezeichnet

Der „bridge-it! Eine Welt Award“ 2020 zeichnet herausragende Süd-Nord-Partnerschaftsprojekte von Jugendlichen aus. Unter den Preisträgerinnen befinden sich auch drei UNESCO-Projektschulen.

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Was ist der Whole School Approach der UNESCO-Projektschulen?

Die UNESCO-Projektschulen verfolgen einen ganzheitlichen Schulansatz, den so genannten Whole School Approach. Was es damit auf sich hat und wie die UNESCO-Projektschulen in Deutschland arbeiten, zeigt unser Film.

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Kultur und Natur

Zwei Millionen Euro für europäische Biosphärenreservate

Volkswagen spendet zehn Millionen Euro für europäische Naturschutz-, Nachhaltigkeits- und Klimaschutzprojekte. Die UNESCO erhält davon zwei Millionen Euro, um Biosphärenreservate zu unterstützen.

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Geschichte der UNESCO

1945 bis 1954

Am 16. November 1945 unterzeichnen in London 37 Staaten die Verfassung der UNESCO. Die Leitidee ist die Verankerung des Friedens in den Köpfen der Nachkriegsgesellschaft. Die UNESCO trägt durch ihr Handeln maßgeblich zum Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg bei.

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2005 bis 2014

Von der UN-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung bis zu den bedrohten Welterbestätten in Syrien: Die Projekte und Ereignisse der 2000er-Jahre legen die Weichen für die heutige UNESCO.

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Über uns

Stellenangebote

Aktuelle Stellen- und Praktikumsangebote der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn und Berlin finden Sie in unserer Stellenbörse.

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Publikationen

UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes.
Deutsche UNESCO-Kommission, 2020

Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. Gemeinsam für eine Kultur des Friedens und nachhaltige Entwicklung.
Deutsche UNESCO-Kommission, 2020

Starke Strukturen. Ausgezeichnete BNE vor Ort.
Deutsche UNESCO-Kommission, 2020