Meldung,

Wie sieht die Mobilität von morgen aus?

Ein Team der UNESCO-Projektschule Berufskolleg Uerdingen hat für den NRW-FUELCELLBOX-Wettbewerb ein Mobilitätskonzept entwickelt. Dafür wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nun ausgezeichnet.

Der NRW-Schülerwettbewerb FUELCELLBOX wurde 2019 bereits zum 14. Mal von der EnergieAgentur.NRW und GP Joule durchgeführt. In diesem Schuljahr befasste sich der Wettbewerb mit dem Einsatz von emissionsfreien Brennstoffzellen-Seilbahnen.

Über 130 Schulteams aus NRW arbeiteten im vergangenen Schuljahr daran, Modelle von Brennstoffzellen-Seilbahnen zu entwickeln. Mit Hilfe eines Baukastens, der FUELCELLBOX, und einer Modellseilbahn sollten die Teams ein neues Konzept entwickeln, das den Einsatz einer urbanen Seilbahn mit einem wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantrieb im bestehenden Verkehrsumfeld ermöglicht.

Am 4. Juli wurde die UNESCO-Projektschule Berufskolleg Uerdingen als eines der fünf besten Teams im Rahmen der Abschlussveranstaltung in Köln geehrt und ausgezeichnet.

Hintergrund

Mit der Teilnahme an solchen Projekten nimmt die UNESCO-Projektschule Berufskolleg Uerdingen ihre Rolle als naturwissenschaftlich-technische Schule ernst und unterstützt gleichermaßen die Sensibilisierung von Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Bildungsansätze der UNESCO-Projektschulen, insbesondere im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung.