BNE-Akteur

Lara und Ben - Kinderheftreihe des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz

Kontakt

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Rosenkavalierplatz 2
81925 München

Frau Diana Schick

089 9214-2334
laraundben@stmuv.bayern.de
http://www.lara-und-ben.de

Klimaschutz, Artenvielfalt, Wasser, Konsum: In der Heftreihe „Lara und Ben“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz erforschen die beiden Freunde Lara und Ben diese Themen in spannenden Geschichten.

Auf ihrer Reise begegnen den beiden viele Fragen, Antworten darauf müssen sie jedoch selbst suchen. Dabei lernen sie verschiedene Perspektiven kennen – mal besuchen sie eine Architektin, mal ein Museum, mal fragen sie Freunde und Familie um Rat. Und natürlich suchen sie auch im Internet nach Informationen.

Am Ende wissen die beiden ziemlich gut Bescheid und haben auch jede Menge Ideen, wie sie das Klima und die Umwelt schützen können. Und auch die Leserinnen und Leser können in einem Logbuch ihre Erfahrungen festhalten und eine eigene Ideenliste entwickeln.

Die Heftreihe lädt Schülerinnen und Schüler ein zum Mitmachen, Fragen stellen, Weiterdenken: Was passiert vor meiner Haustüre? Wie hängt das mit weltweiten Entwicklungen zusammen? Und was kann ich bewirken? Dabei ist die Partizipation der Leserinnen und Leser - die Einbindung ihrer Fragen, Sorgen und Ideen - ein grundlegendes Prinzip der gesamten Heftreihe.

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

BNE Auszeichnungen

Ausgezeichnet im
UNESCO-Programm BNE 2030


Übersicht

Aktiv in

Bayern

Bildungsbereiche

Non-formale und informelle Bildung

Thematische Schwerpunkte

Energie, Ernährung, Klima, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität, Wasser

Weltaktionsprogramm

Stärkung und Mobilisierung der Jugend

weitere Informationen