BNE-Akteur

Kita L.i.n.O! e.V.

Kontakt

Kita L.i.n.O! e.V.

Stauffenbergallee 31
15834 Rangsdorf

Frau Melanie Eichhorst

033708 441584
0173 6027284
melanieeichhorst@aol.com
http://kitalino.de/

Kita L.i.n.O! e.V, wurde 2009 von engagierten Eltern gegründet mit dem Ziel eine Kindertagesstätte mit natur- und waldpädagogischen Schwerpunkt auf Grundlage des Bildungskonzeptes Bildung für nachhaltige Entwicklung" zu betreiben. Einer der größten Bausteine war es pädagogische Fachkräfte zu finden, die überhaupt schon einmal von dem Bildungskonzept gehört haben und die dafür begeisterungsfähig sind.
Mit der Entwicklung eines neuen trägerinternen Ausbildungsplans für die duale Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft konnten wir diese Lücke schließen. Im Rahmen der Ausbildung ist es nun Aufgabe unserer Auszubildenden, sich mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend auseinanderzusetzen und eigene Projekte und Thementage zu entwickeln. Dazu gehört es auch, die Sachen öffentlich transparent darzustellen und die Eltern und weitere Akteure vor Ort in unserer Gemeinde ins Boot zu holen. Damit fördern wir nicht nur den eigenen Bildungsprozess bei unseren Auszubildenden, sondern bereichern die Teamarbeit stets mit neuen kreativen Ideen und verfügen über ein gutes Netzwerk an Partnern vor Ort, die wir immer wieder zu neuen Ideen und Projekten im Sinne der Nachhaltigkeit anstiften.
Die größte Freude bereiten uns die Kinder selbst, die das Projekt aufsaugen und immer wieder neuen Themen aufwerfen, bei denen auch wir sehr viel lernen.

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

BNE Auszeichnungen

Ausgezeichnet im
UNESCO-Programm BNE 2030


Ausgezeichnet im
Weltaktionsprogramm – Bildung für nachhaltige Entwicklung


Statement der Jury: „Die Kindertageseinrichtung L.i.n.O! e.V. setzt erfolgreich einen Whole-Institution-Approach um und schafft es, BNE strukturwirksam zu realisieren. Prinzipien der Nachhaltigkeit werden durch regelmäßige Teamfortbildungen, die Einbindung der Eltern in konkrete Projektarbeiten und als Bestandteil des internen Ausbildungsplans institutionsübergreifend verankert. Das Leitbild des Kita L.i.n.O! e.V. verdeutlicht das herausragende Engagement des Vereins. Der Verein verfügt über ein gutes Netzwerk an Partnern vor Ort und fördert in die Gemeinde hinein Ideen und Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit."

Übersicht

Aktiv in

Brandenburg

Bildungsbereiche

Frühkindliche Bildung, Berufliche Bildung

Thematische Schwerpunkte

Energie, Ernährung, Klima, Mobilität und Verkehr, Nachhaltiger Konsum und Produktion

Weltaktionsprogramm

Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene

weitere Informationen