BNE-Akteur

INI Berufskolleg Lippstadt

Kontakt

INI Berufskolleg Lippstadt

Südstr. 18
59557 Lippstadt

Frau Stefanie Bauerdick

02941 752 140
02941 752 140
berufskolleg@ini.de
https://www.ini.de

Das INI Berufskolleg und das INI Förder-Berufskolleg als „Freie Schule an der Südstraße“ in privater Trägerschaft sind offen für bildungsinteressierte Jugendliche und junge Erwachsene aller sozialen Gruppen, Kulturen und Milieus, unabhängig von jeglicher Verschiedenheit.
Mit bewährten reformpädagogischen Ideen, die von uns weitergedacht und -entwickelt werden, haben wir uns auf den Weg zu einer sozial- integrativen, ko-konstruktivistischen und interkulturellen Pädagogik gemacht.
Wir sind mit unserer Schule dort, wo wir gebraucht werden, ein Lebens- und sozialer Begegnungsraum für Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern, der das Gemeinsame, nicht das Trennende in den Vordergrund stellt.
In unserem Bemühen um eine möglichst vielfältige und dynamische BNE arbeiten wir mit Vertretern zahlreicher Institutionen zusammen, dazu gehören u.a.:
• Erziehungseinrichtungen, insbesondere Grundschulen, Kindertageseinrichtungen und offene Ganztagsgrundschulen und Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe
• Einrichtungen des INI Firmenverbundes wie INTEGRA, INITEC, INI Betreuung, Integrationsfachdienst (IFD) Kreis Soest
• Landes- und Kreissportbund und heimische Sportvereine (z.B. FC Alemannia Böckenförde e.V)
• Fördereinrichtungen für Menschen ohne Ausbildungs- und Arbeitsplatz
• Agentur für Arbeit und Berufsberatung, Job Center
• Gesundheitsämter, Jugendämter
• Polizei, Dezernat: Aufklärung und Prävention
• Suchtkliniken
• Industrie – und Handelskammer/Handwerkskammer
• Krankenkassen
• Bildungsbüro des Kreises Soest und Kommunales Integrationszentrum (KI) Kreis Soest
• Skillup e.V. (Nationaler Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung 2023)

Daher haben wir BNE als einen Schwerpunkt in unserem Schulprogramm festgelegt sowie in unsere didaktischen Jahresplanungen der beruflichen Bildungsgänge implementiert und aktualisiert.
Den aktuellen Stand und neue Ideen vermitteln und sammeln wir in Schulkonferenzen. Darüber hinaus erarbeitet ein Projektteam der Lehrer*innen genauere Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. Unsere Schüler*innen regen wir dabei zum eigenen Handeln an (bspw. Peer-to-Peer-Projekte).
Wir haben dabei u.a. eine Kooperation mit SkillUp e.V. aufgebaut und wurden am 15.02.2024 als erste SkillUp-Schule Deutschlands ausgezeichnet. Das Bildungskonzept zielt auf Bildungsgerechtigkeit, Förderung der Zukunftskompetenzen, junge Menschen zu verantwortungsvollen Bürger*innen zu bilden, für die globalen Herausforderungen individuellen Lösungen zu gestalten. Mithilfe der Materialien („Ich als Weltverbesserer“ u.a.) werden die BNE-Inhalte im Unterricht, Zuhause und in außerschulischen Einrichtungen (Praktikumsbetrieben z.B.) erlebbar gemacht. Dabei liegt unser Fokus darauf, zum eigenen nachhaltigen Handeln anzuleiten. Als Verbraucherschule Gold vermitteln wir die SDGs praktisch an alle Schüler*innen auf verschiedene Weise, z.B. durch Projekte und Wettbewerbe wie „Zu gut für die Tonne“, „Faire Woche und die SDGs“, Zwei „MIN Windräder“ für den IKS - Integrationsbetrieb (Kindergartenverpflegung) montieren oder dem bundesweiten Wettbewerb „Echt kuh-l!“ (Preisträger 2023).

BNE Auszeichnungen

Ausgezeichnet im
UNESCO-Programm BNE 2030


Übersicht

Aktiv in

Nordrhein-Westfalen

Bildungsbereiche

Schule, Berufliche Bildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung

Thematische Schwerpunkte

Digitalisierung, Energie, Ernährung, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Lokale Agenda 21, Menschenrechte, Migration, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sustainable Development Goals, Sport, Wasser

Weltaktionsprogramm

Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene