BNE-Akteur
CO2ero - Wege zum Klimaschutz


Kontakt
CO2ero
Wagenburgstr. 6
70184
Stuttgart
Janina Binner
+49 6221 4308812
info@
https://co2ero.de/
Wir begleiten Bildungseinrichtungen auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Im Vordergrund des Projektes steht daher die Einsparung von Treibhausgasen durch Klimaschutzmaßnahmen in den Bereichen Energie, Ressourcen, Ernährung und Mobilität. Außerdem legen wir Wert auf die Kombination der Maßnahmen mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Wir möchten mit unserem Projekt möglichst viele Bildungseinrichtungen erreichen und bieten deshalb verschiedene Unterstützungsangebote:
- Beratung zu Klimaschutzthemen an Bildungseinrichtungen
- Workshops
- Eine Materialsammlung für alle Bildungseinrichtungen, die den Weg eigenständig gehen wollen
- Einen jährlichen Nachhaltigkeitskongress, als Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich weiterzubilden
- Eine umfassende Prozessbegleitung auf dem Weg zu mehr Klimaschutz an den Bildungseinrichtungen
An den Bildungseinrichtungen arbeiten wir mit Schüler:innen, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeiter:innen zusammen. BNE ist dabei eines von sechs Handlungsfeldern (Strom, Wärme, Mobilität, Verpflegung, BNE, Beschaffung & Abfall) mit denen sich die Bildungseinrichtungen auseinandersetzen.
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
BNE Auszeichnungen
Ausgezeichnet im
UNESCO-Programm BNE 2030

Übersicht
Aktiv in
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Bildungsbereiche
Frühkindliche Bildung, Schule
Thematische Schwerpunkte
Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Klima, Mobilität und Verkehr
Weltaktionsprogramm
Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend