BNE-Akteur

Christina Gruber-Eifert

Kontakt

Christina Gruber-Eifert - "Expertin für Bildung & Entwicklung / BNE" - Ausbilderin in der pädagogischen Erwachsenenbildung, Pädagogin, Coach & kreative Ideenentwicklerin"

Packstation 110
61250 Usingen

Frau Christina Gruber-Eifert

0176-43169305
0176 43169305
info@christina-grubereifert.com
http://www.christina-grubereifert.com/bne

Ich bin Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung, Referentin & Ausbilderin in der pädagogischen Erwachsenbildung und langjährige Pädagogin. Im Januar 2023 wurde ich von vier hessischen Ministerien zum nachhaltigen Bildungsträger zertifiziert.

Die BNE ist ein besonderes Herzensanliegen von mir, dass ich beruflich und ehrenamtlich mit kreativen Angeboten umsetze. In Form von päd. Fortbildungen (Nachhaltigkeit mit Kindern in der Kita leben), Vorträgen ("Bienen und nachhaltige Energie") oder live Exkursionen vor Ort. Die gelungene Verbindung und Vereinbarkeit von Theorie & Praxis steht bei mir stets im Vordergrund.

Seit November 2020 bin ich auch aktiver Teil des bundesweiten Bienenfutter Automaten Netzwerks und verfüge über einen eigenen Standort (der "Be(e) the Change - Tinautomat") in Wehrheim. Auf der einen Seite sind bienenfreundliche Blumensamen in Kapseln, um einen Beitrag zum Insektenerhalt zu leisten und auf der anderen Seite kreative Inhalte von mir (inspirierende Zitate, Ideen für den Alltag, etc.)

Gerne lade ich Kitakinder zum Automat und bringe sie spielerisch und mit Freude mit den Themen "Bienen & Nachhaltigkeit" in Verbindung. Kleine und große Menschen sind gleichermaßen herzlich willkommen. Im April erscheinen Bildungsmaterialien für Kinder sowie ein Begleitheft für pädagogische Fachkräfte.

Auf meinen Instagram Konten teile ich regelmäßig BNE Inspirationen & Content. 2023 wurde ich mit dem "Bürgerpreis" und "Klimaschutz Preis des HTK" ausgezeichnet.

Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Übersicht

Aktiv in

Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Bildungsbereiche

Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung, Sonstiges Bienen und Nachhaltigkeit

Thematische Schwerpunkte

Energie, Generationengerechtigkeit, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Menschenrechte, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals, Sonstiges

Sonstige Themen

Bildung, Persönlichkeitsentwicklung, Angebote für Kinder

Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung

Partnernetzwerke

Weltaktionsprogramm

Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene