Aufgrund der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen waren viele afrikanische UNESCO-Welterbestätten lange Zeit nicht oder nur eingeschränkt für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Dies führte vor Ort zu erheblichen Einkommensverlusten mit gravierenden Folgen: So nahmen beispielsweise Wilderei und Übernutzung natürlicher Ressourcen mit Beginn der Covid-19-Pandemie stark zu, da viele Menschen ihre Lebensgrundlage verloren hatten und aufgrund der finanziellen Einbußen das Personal zum Schutz der Stätten teilweise nicht mehr bezahlt werden konnte.

Ziel des Sonderprogramms #SOSAfricanHeritage war es daher, UNESCO-Welterbestätten auf dem afrikanischen Kontinent schnell und gezielt zu unterstützen.

Frauen betreiben Batikkunst in Gambia. Sie tauchen Tücher in eine rote Flüssigkeit.
Batikkunst im gambischen Welterbe „Senegambische Steinkreise“ | © NCAC

Geförderte Projekte

Am 1. September 2020 wählte eine international besetzte Fachjury 22 Förderprojekte aus 19 afrikanischen Ländern aus, die von der Deutschen UNESCO-Kommission bis Ende 2020 mit jeweils bis zu 25.000 Euro gefördert werden. Im Jahr 2021 wurden in der zweiten Programmrunde weitere 12 Projekte aus 12 afrikanischen Ländern für eine Förderung ausgewählt. Von August bis November wurden diese Projekte mit jeweils bis zu 20.000 Euro gefördert. Ein Projekt wurde durch Mittel der kanadischen UNESCO-Nationalkommission ermöglicht.

Zu den geförderten Aktivitäten gehörten unter anderem Digitalisierungs- und Bildungsmaßnahmen, Ansätze zur Erhaltung oder Wiederherstellung von Infrastruktur sowie Schutzmaßnahmen gegen Wilderei und Raubbau. Darüber hinaus wurden Projekte unterstützt, die neue und nachhaltige Einkommensquellen erschlossen und so dazu beitrugen, den pandemiebedingten wirtschaftlichen Einbruch langfristig abzufedern. Die geförderten Projekte trugen dazu bei, eigenständige und langfristig tragfähige Organisationsstrukturen an den Standorten zu erhalten, die Einbindung und Mitwirkung der lokalen Bevölkerung zu stärken und Räume zur Förderung von Global Citizenship Education, Nachhaltigkeit und kultureller Vielfalt zu sichern.

Geförderte Projekte

34

Geförderte Projekte insgesamt

Projektstandorte

22

Länder Afrikas waren Projektstandorte

Infobox

Das Konsortium

Mit dem Sonderporgramm beteiligte sich die Deutsche UNESCO-Kommission am Konsortium des Internationalen Hilfsfonds 2020Externer Link:, der auf Initiative des Auswärtigen AmtesExterner Link: und des Goethe-InstitutsExterner Link: im Sommer 2020 eingerichtet wurde, um Organisationen aus Kultur und Bildung im Ausland schnell in der Corona-Pandemie zu unterstützen.

#SOS-Projekte 2021

Teaser-Karussell
3 Personen stehen einer Kaya (Hütte) und zeigen auf Holzfiguren, die ihre Ahnen darstellen.
Blaues Meer, Sandstrand und Personen in einem Boot. Drei Personen laufen am Strand entlang.
Blick auf die Welterbestätte Meroe. Man sieht pyramidenartige Gebäude, im Hinter
Drei Frauen sitzen vor einem der restaurierten Häuser
Eine Schülerin steht zwischen den vier spitzen, hochragenden Senegambischen Steinkreisen
Dorfbewohner sanieren die Terrassen, indem sie zunächst die Erde ebnen. Sie stehen in einer Gruppe zusammen, während einige mit Werkzeugen die Erde glätten.
Circa 15 Personen stehen vor der Welterbestätte und halten ein Infoplakat in ihren Händen. Aufgrund der Corona-Pandemie tragen sie Masken.
Ein Klassenraum in Ghana. Circa 15 Schülerinnen und Schüler (circa acht Jahre) in blauer Schuluniform sitzen an runden Tischen und schauen in Richtung Tafel. Das Foto ist von hinten aufgenommen. an der Tafel sind eine Projektmitarbeiterin, die Lehrerin und eine weitere erwachsene Person.
Touristenführer in traditioneller Kleidung sitzen auf rosa und lila Teppichen in der Wüste. Im Hintergrund sind die Felsen des Ennedi-Massivs.
Die Gruppe der an dem Projekt teilnehmenden Frauen steht vor einem Haus im Dorf und schaut in die Kamera.
Drei Männer bauen eine Informationstafel auf, auf dem groß #SOSAfricanHeritage 2021 geschrieben ist. Hier wird auf Französisch das Projekt erklärt.
Person steht auf dem Magaliesberg und blickt ins Tal.

#SOS-Projekte 2020

Teaser-Karussell
Vier junge Männer stehen beisammen und betrachten ein Handy. Sie nehmen an den Digitalisierungs- und Monitoringmaßnahmen des Projekts teil
Zwei Kinder sprechen in ein Mikrofon. Sie schauen sich an. Es ist ein Theaterspiel mit vielen Zuschauern (vor allem Kindern) im Hintergrund.
Circa 15 Männer arbeiten an der Außenfassade der einfach gehaltenen, grauen Moschee, die unter anderem aus zinnenförmigen Steinen besteht.
Boote am Ufer des Süßwassersees und Flusses Volta Noire
Ein Mann mit Mundschutz, der eine Kamera hält, blickt in die Kamera des Fotografen. Er möchte einen Gorilla fotografieren, der im Hintergrund des Bildes zwischen Sträuchern zu sehen ist.
Gruppenfoto, auf dem Personen verschiedenen Alters zu sehen sind. Sie tragen eine Maske und blicken in die Kamera.
Vier Frauen bessern einen schmalen Wanderweg aus. Dazu benutzen sie Steine und Schaufeln. Sie tragen traditionelle Kleidung.
Ein großes Haus, das noch nicht fertig gestellt ist
Zwei Männer stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. Der Fokus des Bildes ist eine große Kokusnuss, die sie stolz präsentieren.
Vier Kinder stehen am Strand. Im Hintergrund erkennt man traditionelle, kleine Holzboote, die im Wasser liegen.
Eine Gruppe von Männersn steht im Wald und hört einem anderen Mann zu, der gerade ein Foto mit seinem Handy aufnimmt.
Fünf Männer stehen um einen mit Sätzlingen beladenen Pick-up.
Personen beim Filmen in der Namib-Wüste
Eine Gruppe von Personen steht vor einem Haus mit Palmen und hört den Erläuterungen von zwei Personen in der Mitte zu.
Eine Gruppe von Männern steht um einen anderen herum, der einige Blätter in den Händen hält, mit denen er ihnen etwas erklärt.
Junge Männer arbeiten auf einer freien Fläche im Wald und graben in regelmäßigen Abständen Löcher in die Erde.
Circa 15 Personen arbeiten auf dem Waldboden und pflanzen neue Bäume
Frauen betreiben Batikkunst in Gambia. Sie tauchen Tücher in eine rote Flüssigkeit.
Am Waldrand hat ein Haufen trockenes Gras Feuer gefangen. Fünf Männer eilen herbei, um es zu löschen.
Ein Dorf mit großen, runden Häusern mit schilfartigem, spitzen Dach. Die Landschaft ist sehr grün. Im Hintergrund erkennt man grüne, mittelhohe Berge.
Drei Personen arbeiten in einem Garten

Publikation zum Projekt

Unsere internationale Zusammenarbeit

Teaser-Karussell
Drei Personen sitzen auf einer Bühne und sprechen im Panel. Hinter ihnen ist eine große Leinwand mit dem Titel "Zweites Regionaltreffen der afrikanischen Nationalkommissionen"
Auf dem Foto erkennt man einen Ausschnitt des Biosphärenreservats Magaleisberg in Südafrika. Im Hintergrund erkennt man Berge, die von Wolken umhüllt sind. Davor zeichnet sich eine bewaldete, hügelige Landschaft ab. Im Vordergrund erkennt man eine Giraffe, die, von Sträuchern umgeben, auf dem Boden sitzt.
Jeweils zwei Studierende sitzen um Tischer herum und arbeiten in Partnerarbeit. Sie sind über Arbeitsmaterialien gebeugt und diskutieren.

STEP

Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit im Südlichen Afrika

Person spricht vor UNESCO-Generalkonferenz
Flaggen mit Weltkugel vor dem UNeSCO-Hauptsitz in Paris
Vertreterinnen und Vertreter der europäischen Nationalkommissionen stehen vor einer verglasten Fensterfront
Eine Frau sitz mit einer VR-Brille auf einer Wiese vor einem Wald.

Weitere Informationen zu UNESCO-Stätten

Blick von der Bühne in den Innenraum des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth, Gemälde von Gustav Bauernfeind 1879

Welterbe

Mehr als Tausend UNESCO-Welterbestätten weltweit machen die Geschichte der Menschheit und des Planeten erlebbar.

Blick in einen Mischwald

Biosphärenreservate

Biosphärenreservate fördern nachhaltige Wirtschaftsformen, Naturschutz, Forschung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Auflässiger Steinbruch im Geopark Ries

Geoparks

Geoparks sind Regionen mit bedeutenden Fossilfundstellen, Höhlen, Bergwerken oder Felsformationen.