UNESCO-Lehrstühle zeichnen sich durch herausragende Forschung und Lehre in den Arbeitsgebieten der UNESCO aus. Zu den Prinzipien ihrer Arbeit gehören die internationale Vernetzung, insbesondere im Nord-Süd- und Nord-Süd-Süd-Bereich, sowie die Förderung des interkulturellen Dialogs. UNESCO-Lehrstühle und UNITWIN-Netzwerke tragen zu einer weltweit ausgewogeneren Schaffung, Verbreitung und Anwendung von Wissen bei, um nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Weitere Inhalte zu UNESCO-Lehrstühlen

Campus Nord der Technischen Universität Dortmund

UNESCO-Lehrstühle in Deutschland

In Deutschland gibt es zurzeit 17 UNESCO-Lehrstühle, die auf der Basis der Leitlinien der UNESCO (Guidelines and procedures for the UNITWIN/UNESCO Chairs Programme) und deutscher Leitlinien bei der Umsetzung des Mandats der UNESCO wissenschaftlich mitwirken.

Aussicht vom Geomatikum der Universität Hamburg

Aufgaben und Ziele von UNESCO-Lehrstühlen

Das UNITWIN/UNESCO-Lehrstuhlprogramm wurde 1992 eingerichtet, um die Ziele der UNESCO in Bildung und Wissenschaft zu verankern. In diesem weltweiten Netzwerk kollaborieren zurzeit mehr als 850 UNESCO-Lehrstühle und mehr als 45 UNITWIN-Netzwerke.