BNE-Akteur

Tempolimit, Wärmepumpe, Elektroauto – Nachhaltigkeit mathematisch modellieren

Kontakt

Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Herr Dominik Schlüter

04131 677-2569
04131 677-2569
dominik.schlueter@leuphana.de

Dem Einfluss mathematischer Modellierungen kommt eine wachsende Bedeutung für die Prognose zukünftiger Ereignisse zu, die sich auch in politischen Entscheidungen manifestiert. Kenntnisse über Grundlagen, Entstehung, Bewertung und Reflexion mathematischer Modellierungsprozesse sind somit Schlüsselkompetenzen für eine verantwortungsvolle und konstruktive Partizipation am politischen und gesellschaftlichen Leben einer demokratischen Zivilgesellschaft. Ausgehend von diesen Überlegungen zielt das Projekt auf die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Seminarkonzepts und zugehöriger OER-Materialien, das exemplarisch am aktuellen Beispiel des CO2-Fußabdrucks einen Lern- und Diskussionsraum zur Sensibilisierung von Studierenden hinsichtlich der Bedeutung (deskriptiver/normativer) mathematischer Modellierungen für gesellschaftliche Fragen darstellt. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie ein solches Bildungsziel auf verschiedenen Bildungsebenen in Schulen und Hochschulen verfolgt werden kann, um hierdurch, einhergehend mit der Aufbereitung von OER, Möglichkeiten der Dissemination der Projektergebnisse auf allen Ebenen des Bildungssystems zu erarbeiten.

Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Teilprojekt der Entwicklungsmaßnahme Innovation Plus im Rahmen des Hochschulpakts 2020. Beantragte Laufzeit: 2023-2024.

Das Projektteam besteht aus der Projektleitung (Dr. Robin Göller, Prof. Dr. Michael Besser, Prof. Dr. Kathrin Padberg-Gehle), der Beratungs- und Kooperationspartnerin Prof. Dr. Maike Hagena sowie dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Dominik Schlüter.

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Mathematische Bildung & BNE

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