BNE-Akteur
Deutsche Sportjugend im Deutsch Olympischen Sportbund
Hauptziel ist es, das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ schrittweise in den Strukturen des organisierten Kinder- und Jugendsports zu verankern und zugleich bei möglichst vielen Kindern und Jugendlichen – insbesondere aus den Mitgliedsorganisationen der dsj und den Sportvereinen – Interesse an einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit BNE (z.B. Klimawandel, Biodiversität, nachhaltiger Konsum) zu wecken.
Zu diesem Zweck ist die Qualifizierung und Vernetzung von „Juniorbotschafter/innen Bildung für nachhaltige Entwicklung“ initiiert worden. Angesprochen werden Junge Engagierte, Interessierte, Funktionsträger/innen zwischen 16 und 26 Jahren mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit. Die Juniorbotschafter/innen BNE sollen künftig innerhalb ihres Umfeldes als weitgehend selbständige Impulsgeber tätig werden und konkrete Maßnahmen im Bereich BNE initiieren und umsetzen. Das langfristige Ziel besteht im Aufbau und der Pflege eines Multiplikator/innen-Pools „Juniorbotschafter/in BNE“.
Zusätzlich wurde ein Aktionsplan BNE, angelehnt an den Nationalen Aktionsplan BNE des BMBF, entwickelt, der 2018 den Mitgliedsorganisationen der dsj vorgestellt wird.
Dieser dient als Orientierung für die Mitgliedsorganisationen, BNE in ihren Strukturen zu verankern und praxisnah umzusetzen. Außerdem werden weitere Multiplikator/innen mithilfe eines Moderationskoffers BNE qualifiziert, die ihrerseits BNE in ihren Strukturen verankern sollen.
Kontakt
Deutsche Sportjugend im Deutsch Olympischen Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12
60528
Frankfurt am Main
Frau Katharina Morlang
069 6700-343
morlang@
https://www.dsj.de
Ausgezeichnet als Lernort
Übersicht
Aktiv in
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Sachsen-Anhalt
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung Sportvereine als außerschulische Bildungsorte
Thematische Schwerpunkte
Armutsbekämpfung, Ernährung, Gesundheit, Geschlechtergleichstellung, Wasser, Energie, Mobilität und Verkehr, Reduzierung sozialer Ungleichheiten, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Klima, Ökosysteme/Biodiversität, Generationengerechtigkeit, Globalisierung, Kulturelle Vielfalt, Interkulturelles Lernen, Menschenrechte, Migration, Sport, Sonstiges
Sonstige Themen
Engagementförderung, Demokratisches Handeln, Entwicklung von Gestaltungskompetenz, Inklusion, Ressourcenknappheit, Natur-und Umweltschutz
Mitgliedschaft in Gremien der nationalen BNE-Umsetzung
Fachforen
Weltaktionsprogramm
Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend