#Act4SDGs. Globale Nachhaltigkeitsagenda bis 2030 umsetzen! Die Deutsche UNESCO-Kommission leistet dazu vielfältige Beiträge.

SDGs Fakten

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SDGs: Ziele für die nachhaltige Entwicklung

Ziel 4 - Die Bildungsagenda 2030

Die Deutsche UNESCO-Kommission gestaltet die Umsetzung der Globalen Bildungsagenda 2030 auf internationaler und nationaler Ebene mit. Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, inklusive Bildung und Open Educational Resources.

Mit ihrem Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Deutschland und den UNESCO-Lehrstühlen an deutschen Hochschulen leistet sie einen praktischen Beitrag zur Erreichung der globalen Bildungsziele. Ihr Freiwilligendienst kulturweit ermöglicht jungen Menschen, prägende Lernerfahrungen im Ausland zu machen.

Unsere Schwerpunkte

Man sieht ein Kinderbuch mit Text, Brailleschrift und gezeichneten Bildern. Ein Finger fährt über die Buchseiten. An dem Finger sieht man abgeblätterten Nagellack. Die Hand sieht aus, als gehöre sie zu einem Mädchen im Grundschulalter.

Bildung und die SDGs

Eine gerechtere, nachhaltigere, gesündere und friedlichere Zukunft ist ohne Bildung unvorstellbar. Bildung spielt daher eine wichtige Rolle in der Agenda 2030. Wie trägt 4 zum Erreichen aller weiteren Nachhaltigkeitsziele bei?

Links sieht man ein Plakat mit den SDGs und geradeaus sieht man durch einen offenen Türspalt miteinander redende Personen im Rahmen einer Tagung.

Umsetzung der Agenda

Die UNESCO koordiniert im System der Vereinten Nationen die Umsetzung des Nachhaltigkeitsziels 4 „Bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen“, auch Agenda Bildung 2030 genannt.

UNESCO-Stätten als Beitrag zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen

Mit Biosphärenreservaten, Geoparks und Welterbestätten verfügt die UNESCO über Modellregionen, die Nachhaltigkeit im Alltag erproben und das Konzept weiter in der Gesellschaft verankern. Dadurch wird vor Ort ein entscheidender Beitrag zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen geleistet.

Ziele 6 und 14: Wasser und Ozeane

"Abstract Water Ripples" - eine Wasseroberfläche mit Reflektionen

Wasser und Ozeane

Die UNESCO koordiniert für die Süßwasserforschung und die Ozeanographie die globale Zusammenarbeit, unterstützt den Aufbau von Systemen zur Frühwarnung vor Katastrophen und zum langfristigen Monitoring und fördert zeitgemäße Ausbildung.

Weltwasserbericht

Die UNESCO koordiniert für die Vereinten Nationen die Erstellung des jährlichen Weltwasserberichts. Der Bericht führt die verlässlichsten Daten zur Bewertung der Wasserressourcen weltweit zusammen.

Infobox

Ursache Wirkung

Der aktuelle Trend der Erwärmung führt dazu, dass Eisschilde schmelzen. Durch das Schmelzwasser wird sich Berechnungen zufolge der Meeresspiegel bis 2100 um 60 cm erhöhen.

Weitere Informationen: www.wissenschaft.deExterner Link:

Teasergrid Über die UNESCO

Teaser-Karussell
Flaggen vor einem Bürogebäude

Programm

Die UNESCO hat das breiteste Programmspektrum aller UN-Sonderorganisationen. Es umfasst vier Hauptprogramme: Bildung, Wissenschaft, Kultur sowie Kommunikation und Information.

Eine große Gruppe von Menschen posiert im Plenarsaal der UNESCO auf der Bühne. Im Hintergrund ist an der Wand das Logo der UNESCO angebracht.

Organe

Die UNESCO hat 194 Mitgliedstaaten. Ihr Hauptentscheidungsgremium ist die Generalkonferenz. Sie tritt alle zwei Jahre zusammen und beschließt den Haushalt und das Arbeitsprogramm.

Porträtfoto
Logo der Deutschen UNESCO-Kommission in blau auf weißem Hintergrund

Finanzierung

Die UNESCO hat ein Budget von 1,5 Milliarden Dollar für die Jahre 2022 und 2023.

UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen in Hamburg

UNESCO-Institutionen in Deutschland

UNESCO-Institutionen in Deutschland sind das UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen in Hamburg und das Internationale Zentrum für Berufsbildung.

Logo der Deutschen UNESCO-Kommission in blau auf weißem Hintergrund
Historisches Foto einer Konferenz

Geschichte der UNESCO

Am 16. November 1945 unterzeichneten 37 Staaten in London die Verfassung der UNESCO und setzten damit den Grundstein für die Arbeit der UNESCO.