Schulpartnerschaften während Covid-19

Kerala – Karlsruhe

Bereits seit über 25 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Heisenberg-Gymnasien Karlsruhe, Bruchsal und Ettlingen und der Schule Mitraniketan, ins Deutsche übersetzt „Stätte der Freunde“. Daniel Birmele, UNESCO-Schulkoordinator der Heisenberg-Gymnasien, erzählt, was ihm die Partnerschule über die Situation im Süden Indiens berichtet hat.

Schulpartnerschaft

Das Heisenberg-Gymnasium mit den Standorten Karlsruhe, Bruchsal und Ettlingen pflegt seit über 25 Jahren eine Partnerschaft mit der Schule Mitraniketan im indischen Kerala.

Publikation

We Are All Global Citizens.
Deutsche UNESCO-Kommission, 2020

Auch Mitraniketan, unsere indische Partnerschule in Kerala, befindet sich seit Wochen im Würgegriff der Corona-Maßnahmen. Im Kindergarten und in der Schule, in den Wohnheimen und den Lehrwerkstätten herrscht gähnende Leere. Kinder und Jugendliche, die hier eigentlich im Internatsbetrieb beschult und ausgebildet werden, mussten wieder zu ihren Familien nach Hause geschickt werden. Die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, die vorwiegend aus Bergdörfern stammen und dort in ärmlichen Verhältnissen leben, erleidet so einen herben Dämpfer. Für viele Kinder ist die Non-Profit-School die einzige Chance für Bildung und somit für eine bessere Zukunft. Die Schulleitung sowie ihre Angestellten und Mitarbeiter, die zurzeit noch bezahlt werden können, müssen, wie auf den Fotos zu sehen, stets eine Maske tragen.

Dr. Reghu Ram Das, Leiter des People’s College in Mitraniketan, unterstützt die Maßnahmen der Regierung tatkräftig, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Im derzeit leerstehenden Boys Hostel wurde ein Quarantäne-Zentrum mit 19 Betten für Corona-Verdachtsfälle eingerichtet, nachdem die örtliche Feuerwehr die Räumlichkeiten desinfiziert hatte. Noch im Februar war eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern unserer Schulgemeinschaft im Rahmen einer Begegnungsreise vor Ort, um bei der Renovierung des alten Girls Hostels zu unterstützen.

Nachricht vom 14. Mai 2020

weitere Artikel

Heisenberg-Gymnasium
Schüler platzieren sich um ein rundes Banner auf dem u.a. "Save our Planet" steht

UNESCO-Projektschulen

Heisenberg-Gymnasium

Als langjähriges Mitglied des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen verfügt das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal über einen beachtlichen Erfahrungsschatz im Engagement um die UNESCO-Ziele. In einer komplexen Struktur begann die Schule schon früh, sämtliche UNESCO-relevante Aktivitäten zu bündeln und unter einem Dach zusammenzuführen.
weiterlesen