Terminhinweis,

Über Elbe und Havel zum „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Juror Michael Walther fährt mit dem Stand-Up-Paddleboard von Kiel zur Preisverleihung nach Berlin

Am 8. Mai verleihen die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin zum zweiten Mal den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Als Teil der Jury hat der Kieler Wassersportler und Klimaaktivist Michael Walther die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger mit ausgewählt.

Zur Verleihung in Berlin fährt der Klimaschützer rund 550 Kilometer über Elbe und Havel auf dem Stand-Up-Paddleboard (SUP). Start ist am 30. April in Kiel.

Mit der Aktion will Michael Walther auf den Klimawandel aufmerksam machen und zur Sichtbarkeit des Bildungspreises beitragen: „Wenn es um Klimaschutz geht, wenn es darum geht, unseren Planten für die kommende Generation zu erhalten, ist es an der Zeit, unsere Komfortzonen zu verlassen. Es ist nicht meine erste Paddeltour und auch nicht die spektakulärste. Aber ich werde mit Sicherheit erneut viele Erlebnisse haben, die mir und anderen zeigen, wie wertvoll unser Planet ist. Ihn müssen wir schützen. Mir gelingt es besser andere davon zu überzeugen, wenn ich nicht mit erhobenem Zeigefinger doziere, sondern wenn ich auf diese Art und Weise Umwelt- und Klimaschutz cooler mache.“

Der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission Roman Luckscheiter bekräftigt: „Auf dem Stand-Up-Paddleboard von Kiel nach Berlin, das ist echter Einsatz für BNE! Neun Tage lang rührt Michael Walther die Werbetrommel für die Nachhaltigkeitswende. Seine Aktion gibt all denen Rückenwind, die sich in Deutschland für eine zukunftsfähige Bildung stark machen.“

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer wird Walther beim Start auf dem SUP begleiten: „Paddeln auf dem SUP ist ein Experiment für mich. Mal sehen, ob ich ein Stück entlang der Kiellinie komme, ohne ins Wasser zu fallen. Sehr gern unterstütze ich die Bildung für nachhaltige Entwicklung der UNESCO. Ein toller Einsatz für Klima- und Umweltschutz auf Elbe und Havel!“

Michael Walthers Tour knüpft an das 7. Internationale Meeresfilmfestival CINEMARE an. Walther ist Mitglied im Organisationsteam des Festivals, das vom 26. bis 30. April in Kiel stattfindet und sich dem Schutz der Meere widmet.

Start in Kiel

Presse und Öffentlichkeit sind eingeladen, den Start an der Kiellinie zu begleiten.

Zeit und Ort

Sonntag, 30. April, um 18 Uhr

Am Segelcamp 24/7, Kiellinie 61a, 24105 Kiel

Hintergrund

Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung vergeben in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Damit werden Akteurinnen und Akteure gewürdigt, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) besonders erfolgreich breitenwirksam umsetzen und in ihre pädagogische Arbeit integrieren. BNE versetzt Menschen in die Lage, verantwortungsvolle Entscheidungen für eine nachhaltige Gegenwart und Zukunft zu treffen. Das Engagement der zehn Preisträgerinnen und Preisträger wird mit je 10.000 Euro unterstützt.

Weitere Informationen

Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Jury des BNE-Preises 2023

Zero Emissions Projekt

Pressekontakt

Timm Nikolaus Schulze
Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 228 604 97-142
E-Mail: schulze(at)unesco.de

Peter Martin
Stellvertretender Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 30 80 20 20-310
E-Mail: martin(at)unesco.de

Kerstin Graupner
Pressesprecherin
Landeshauptstadt Kiel
Telefon: +49 431 901-1007
E-Mail: presse(at)kiel.de