Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Fairtrade Initiative Saarland

Seit über zehn Jahren setzt sich die Fairtrade Initiative Saarland für den Fairen Handel ein und trägt den Kerngedanken des Konzepts erfolgreich in die Schulen der Region.

In den letzten Monaten hat der Verein Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, auch während der Corona-Pandemie kreativ und innovativ für Nachhaltigkeit aktiv zu werden: Unter dem Motto „Fairer Gruß ins Seniorenheim“ hat zum Beispiel ein Gymnasium Grußbotschaften mit Fairtrade-Schokoladentafeln an die Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenheims verschenkt, um ihnen zu zeigen, dass sie während der Krise nicht alleine sind.

In anderen Projekten wurden Mund-Nasen-Schutzmasken aus fairer Baumwolle hergestellt oder eine virtuelle Online-Bilderreise zum Fairen Handel in Costa Rica veranstaltet.

Obwohl zahlreiche Präsenzveranstaltungen leider nicht stattfinden konnten, fand zum Beispiel die Auszeichnungsfeier „Faire Schulklasse“ in einem reduzierten Kreis von Teilnehmenden statt und konnte digital auf Youtube besucht werden.

weitere Artikel

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Zahlreiche BNE-Akteurinnen und Akteure haben sich in den vergangenen Monaten trotz Einschränkungen kreativ und innovativ für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland eingesetzt.
weiterlesen