Gemeinsam fördern die UNESCO-Lehrstühle die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Universitäten. Wissensaustausch und gemeinsame Projekte stehen im Mittelpunkt.

Hochschul- und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt bündeln ihre personellen und materiellen Ressourcen, um dringende Herausforderungen anzugehen und zur Entwicklung ihrer Gesellschaften beizutragen. UNITWIN-Netzwerke und UNESCO-Lehrstühle in allen Mandatsbereichen der UNESCO – Bildung, Natur- und Sozialwissenschaften, Kultur und Kommunikation – sind dieser Aufgabe besonders verpflichtet. Sie sind damit Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Zivilgesellschaft, lokalen Gemeinschaften, Forschung und Politik.

Kooperation, Vernetzung, Dialog

Die UNESCO-Lehrstühle forschen und lehren in den prioritären Arbeitsbereichen der UNESCO und fungieren als Multiplikatoren bei der Umsetzung der Ziele und der Arbeit der UNESCO. Zu den Prinzipien ihrer Arbeit gehören interuniversitäre Kooperationen, internationale Vernetzung, insbesondere im Nord-Süd- und Nord-Süd-Süd-Bereich, sowie interkultureller Dialog. Die UNESCO-Lehrstühle und UNITWIN-Netzwerke kooperieren in ihrer Forschung und Lehre eng miteinander. Sie kommen regelmäßig zu Fachtagungen zusammen.

Ziel des University Twinning and Networking (UNITWIN)/UNESCO Chairs Programme ist es, durch den Ausbau von Kooperationsnetzwerken und Partnerschaften zwischen Universitäten eine größere Mobilität von Studierenden, Lehrkräften und Forschenden anzuregen und so gleichzeitig zu einer weltweit ausgewogenen Nutzung von Wissen und Know-how beizutragen.

Relevanz, Weitsicht und Effektivität gehören zu den Hauptmerkmalen des Programms. Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen können schneller und unabhängiger auf die Anforderungen an neues Lernen und Forschen in einer Welt reagieren, die sich in einem raschen wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Wandel befindet. Von Anfang an haben sich die UNESCO-Lehrstühle und UNITWIN-Kooperationsprogramme als nützlich erwiesen, um neue Lehrprogramme einzurichten, neue Ideen zu generieren und die Bereicherung bestehender Universitätsprogramme unter Wahrung der kulturellen Vielfalt zu erleichtern.

Publikation der Deutschen UNESCO-Kommission

Publikation der UNESCO

The UNITWIN/UNESCO Chairs Programme: guidelines and proceduresExterner Link:

Die Publikation enthält eine Reihe von Richtlinien, die befolgt werden müssen, um den Nutzen und den Impact des Programms zu maximieren. Diese Richtlinien zielen darauf ab, die Kriterien und Verfahren für die Einrichtung und Arbeitsweise eines UNESCO-Lehrstuhls oder eines UNITWIN-Kooperationsprogramms zu klären und zu definieren.

Cover der Publikation "The UNITWIN/UNESCO Chairs Programme: guidelines and procedures"
© UNESCO

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