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UNESCO-Projektschulen in Hessen: Aktiv für Vielfalt und Demokratie

Impuls für den gemeinsamen Einsatz gegen Antisemitismus und Ausgrenzung. Fotograf Rafael Herlich übergibt hessischen UNESCO-Projektschulen Bildbände zum jüdischen Leben.

Bei der Frühjahrestagung der 20 hessischen UNESCO-Projektschulen in Wetzlar hat der Fotograf Rafael Herlich den Schulkoordinatoren das Buch „Sehnsucht“ überreicht. Der Fotoband versammelt Porträts jüdischer Männer und die eigene fotografische Spurensuche Herlichs nach seiner polnisch-jüdischen Familie, die zu großen Teilen im Holocaust ermordet wurde.

Schulklima gegen Vorurteile und Ausgrenzung

Herlich betonte bei seinem Auftritt die zentrale Bedeutung der Lehrkräfte. Sie seien gefragt, ein Unterrichts- und Schulklima zu schaffen, das sich den Herausforderungen durch Vorurteile und Ausgrenzung bewusst stellt. Der Wert der Vielfalt werde heute nicht zuletzt auch mit Blick auf die Zeugnisse jüdischen Lebens in Deutschland erfahrbar gemacht.

Foto-Ausstellung in der Friedberger Anlage Frankfurts

Ab dem 28. April werden einige der Fotografien Herlichs in einer Dauerausstellung am Ort der ehemaligen großen Synagoge in der Friedberger Anlage Frankfurts zu sehen sein. Der Ort steht den Schulen als außerschulischer Lernort für Besichtigungen und pädagogische Programme zur Verfügung.

Der Einsatz für die Vielfalt und gegen Antisemitismus und Rassismus gehört für die  UNESCO-Projektschulen in Hessen zum Herzstück ihrer Arbeit. Beispielhaft stehen hierfür verschiedene Projekte wie die Recherche für die Verlegung von Stolpersteinen an der Humboldtschule Bad Homburg oder auch die Gestaltung von internationalen Kooperationsprojekten durch die Heinrich-Böll-Schule in Rodgau, die Altkönigschule in Kronberg und die Edith-Stein-Schule in Darmstadt.

Über das UNESCO-Projektschulnetzwerk

Fast 11.000 Schulen in über 180 Ländern sind Mitglieder des internationalen UNESCO-Projektschul-Netzwerks. In Deutschland gibt es derzeit rund 300 UNESCO-Projektschulen. Grundschule und berufsbildende Schule, Gymnasium und progressiver Schulversuch, staatliche Regelschule und Privatschule – jeder Schultyp und jedes Bundesland sind vertreten. UNESCO-Projektschulen gestalten das Schulleben im Sinne des interkulturellen Lernens mit dem übergeordneten Ziel: Zusammenleben lernen in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt. Schwerpunkte sind dabei Menschenrechtsbildung, Interkulturelles Lernen, Welterbebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Chancen des digitalen Zeitalters.

Rafael Herlich

Der Fotograf Rafael Herlich (geboren 1954 in Tel Aviv) begleitet das jüdische Leben in Deutschland als Fotograf seit über 40 Jahren und hat mehrere Fotobände zur jüdischen Gegenwart in Deutschland veröffentlicht. Ausstellungen von ihm waren unter anderem bereits im Hessischen Landtag, dem Frankfurter Haus am Dom und mehreren Schulen Hessens zu besichtigen.