UNESCO-Projektschule Stephen-Hawking Schule Neckargemünd

Eine Welt – für Alle

Jeder Mensch ist anders, hat seine individuelle Geschichte und verfügt über besondere Talente. Zugleich hat er das Recht, die Gesellschaft mit seiner Einzigartigkeit barrierefrei zu bereichern und mitzugestalten. Dieses Inklusionsverständnis entspricht den Leitlinien der Stephen-Hawking-Schule, an der sich die Schülerinnen und Schüler täglich in einem friedlichen und konstruktiven Umfeld begegnen.

Illustration UNESCO-Projektschulen

Fakten

  • Aufnahmejahr: 2002
  • Status: Anerkannt
  • Bundesland: Baden-Württemberg  
  • Schulform: Gesamtschule
  • Webseite: stephenhawkingschule.de  

Inklusiv Nachhaltigkeit erlernen

Auf der Schulagenda der Stephen-Hawking Schule (SRH) stehen die Einhaltung der Menschenrechte, kulturelle und Umweltbildung sowie der faire Ausgleich zwischen Arm und Reich. Die SRH bekennt sich zu den Zielen und gestaltet das Schulleben nach den Grundsätzen der UNESCO.

„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

- Benjamin Franklin

Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung

Im Sinne einer Erziehung zu Toleranz, Demokratie und der Achtung der Menschenrechte sieht die SRH „Anderssein“ als eine Bereicherung für die Gesellschaft wie auch für die Gestaltung des Schulalltags.

Die Schule organisiert regelmäßig Aktivitäten am internationalen Tag der Menschenrechte, der fest im Jahresablauf der Schule etabliert ist. Filme mit anschließender Diskussionsrunde, Mal-Aktionen, Musik- und Theateraufführungen sowie ein Infostand von Amnesty International sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für die Menschenrechte und geben ihnen Anregungen, sich in ihrem Alltag aktiv für diese einzusetzen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

In der schulischen Praxis wird ein ökologisches Bewusstsein der Schüler gefördert. Alle zwei Jahre findet eine Energiesparaktion für die jüngeren Jahrgänge statt. Als Identifikationsfiguren erleben die Kinder den Eisbären, dessen Lebensraum es zu schützen gilt. In der Winterzeit versuchen sie in ihren Klassenzimmern Energie zu sparen.

Die SRH organisiert Hilfe für Menschen in Not und unterstützt Entwicklungsprojekte. Dazu gehören Unterstützungsaktionen unter anderem für die Katastrophenhilfe in Haiti, Japan oder Los Pipitos sowie eine von den Eltern gestartete Initiative zur Unterstützung von Menschen in Nicaragua.

Der Kultur des Friedens fühlt sich die SRH in besonderer Weise verpflichtet. Durch Aktionen und Veranstaltungen gegen Krieg, Rassismus und Menschenrechtsverletzungen erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Orientierung im lokalen wie globalen Maßstab.

Interkulturelles Lernen durch Schulpartnerschaften

Die SRH trägt zur internationalen Verständigung bei und schafft den Rahmen für ein Lernen in globalen Zusammenhängen. Die Schule engagiert sich in mehreren internationalen Partnerschaften. Enge Kontakte pflegt sie unter anderem nach Krakau. Der Aufbau eines Austausches mit einer Schule für Beduinen-Kinder mit Beeinträchtigungen in Israel ist geplant.

Positive Beispiele für erfolgreiche, längerfristige und nachhaltige Projekte im Schulalltag haben sich an der SHS längst erfolgreich etabliert. Als Beispiele gelten die Schülerfirma „Dies und Das“ mit selbst hergestellten sowie fair gehandelten Produkten und das Projekt „UNESCO-Partnerschafts-Kaffee“, bei dem der Kaffee über den Online-Handel an Schulen in ganz Deutschland versandt wird, um mit dem Erlös Stipendien zum Schulbesuch für Kinder von Kaffeebauern aus Nicaragua zu finanzieren.

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Ignoranz, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

- Stephen Hawking

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