UNESCO-Projektschulen in Rheinland-Pfalz

Porträts der anerkannten UNESCO-Projektschulen in Rheinland-Pfalz

Das gemeinsame Motto der UNESCO-Projektschulen in Rheinland-Pfalz lautet „Zukunft gestalten“. Die Jugendlichen lernen, über den Tellerrand zu schauen, offen zu sein für neue Ideen und ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten. Weltoffenheit, Toleranz und Solidarität gelten als unverzichtbare Werte. Bewusst nehmen die Schulen Impulse aus anderen Kulturkreisen auf, weshalb auch das Erbe der Menschheit fest im Unterricht verankert ist.

Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier
Indienprojekt

UNESCO-Projektschulen

Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Das Auguste-Viktoria-Gymnasium (AVG) ist eine Schule mit einer alten Tradition und zugleich einer modernen, zukunftweisenden Ausrichtung. Ob als Verkäuferin oder Verkäufer des Eine-WeltKiosks, durch Engagement beim Streuobstwiesenprojekt, Unterstützung des Projekts denkmal aktiv oder durch eine Reise nach Indien – die Möglichkeiten an der Auguste-Viktoria-Gymnasium aktiv zu werden sind groß.
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Verknüpfung des Kognitiven mit dem Sozialen
Front des Schulgebäudes

UNESCO-Projektschulen

Verknüpfung des Kognitiven mit dem Sozialen

Die Siedlungsschule in Speyer ist eine der wenigen Grundschulen innerhalb des deutschen Netzwerks der UNESCO-Projektschulen. Hier lernen Schülerinnen und Schüler schon sehr früh die universellen Werte der UNESCO kennen. Der Lehransatz der Grundschule ist durch ein ganzheitliches Programm geprägt und berücksichtigt sowohl kognitive als auch soziale Komponenten.
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Naturwissenschaftliches Technikum Dr. Künkele
Schulgebäude

UNESCO-Projektschulen

Naturwissenschaftliches Technikum Dr. Künkele

Das Naturwissenschaftliche Technikum Dr. Künkele bildet junge Menschen in Laborberufen aus - ein Berufsfeld mit herausragenden Zukunftsaussichten. Schon seit 1953 steht das Technikum für hochwertige Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich.
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Berufsbildende Schule Heinrich-Haus
Eingangsbereich der BBS Heinrich-Haus

UNESCO-Projektschulen

Berufsbildende Schule Heinrich-Haus

Die BBS Heinrich-Haus ist eine Schule zur Erstausbildung von jungen Menschen mit Behinde-rungen und hat das Ziel, ihre 620 Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsmarkt zu integrieren und auf ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben vorzubereiten. Interkulturelles Ler-nen, Inklusion und Erziehung zu Toleranz und Frieden gehören zum Schulalltag.
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Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen
Collage unter anderem mit Aufnahmen des Schulgebäudes

UNESCO-Projektschulen

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen

Eine zentrale Rolle spielen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (FSG) die Ziele und Werte de UNESCO, die die Schulgemeinschaft gemeinsam verfolgt.
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BBS Heinrich Haus
Panorama des Schulgebäudes

UNESCO-Projektschulen

BBS Heinrich Haus

Die BBS Heinrich-Haus (BBS HH) stellt sich der wichtigen Aufgabe junge Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Getreu ihres Mottos „Im Mittelpunkt der Mensch“ sollen die Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben vorbereitet werden.
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Johannes-Gymnasium Lahnstein

UNESCO-Projektschulen

Johannes-Gymnasium Lahnstein

Das Johannes-Gymnasium ist seit 2018 ein anerkanntes Mitglied im weltweiten Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. Seit 2011 werden an der Schule entsprechende Initiativen und Aktivitäten umgesetzt, zum Beispiel politische Diskursveranstaltungen und die Entwicklung eines ökologischen Schulprofils.
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weitere Artikel

UNESCO-Projektschulen in Deutschland

Bildung

UNESCO-Projektschulen in Deutschland

Die knapp 300 UNESCO-Projektschulen integrieren die UNESCO-Bildungsansätze in ihr Schulprogramm, erproben Unterrichtskonzepte, bilden ein aktives Netzwerk, organisieren Seminare sowie nationale und internationale Austauschprogramme und verbreiten die UNESCO-Bildungsansätze in ihrem Umfeld und den lokalen Bildungslandschaften.
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UNESCO-Projektschulen weltweit

Bildung

UNESCO-Projektschulen weltweit

Das weltweite Netzwerk der UNESCO-Projektschulen nennt sich ASPnet - UNESCO Associated Schools Network - und wurde 1953 unter Beteiligung Deutschlands gegründet. Weltweit sind über 11.500 Schulen in mehr als 180 Ländern Mitglieder des internationalen Netzwerkes.
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