Meldung,

UNESCO-Projektschulen mit „bridge-it! Eine Welt Award“ ausgezeichnet

Der „bridge-it! Eine Welt Award“ 2020 zeichnet herausragende Süd-Nord-Partnerschaftsprojekte von Jugendlichen aus. Unter den Preisträgerinnen finden sich auch drei UNESCO-Projektschulen.

Unter dem Motto „Gemeinsam handeln statt helfen – solidarity, not charity“ setzt sich der Verein bridge-it! für Partnerschaftsprojekte ein und vergibt den „bridge-it! Eine Welt Award“. 2020 wurde die Auszeichnung zum neunten Mal vergeben. Im Fokus standen Projekte, die auch in der Zeit der Covid-19-Pandemie ihr Programm auf kreative Weise vorangetrieben haben.

Für ihr Projekt „Digital Encounters – Movies as Bridges to Friendship!“ erhielt das Team aus Absolventinnen der Humboldtschule Bad Homburg und Schülerinnen und Schülern der Mwanga High School in Tansania den zweiten Platz. Gemeinsam entwickelten und realisierten sie ein Filmprojekt, das den Alltag an der tansanischen Partnerschule zeigt. In Veranstaltungen für Klassen an der Humboldtschule wurde der Film bereits eingesetzt.

Für das „Märchenprojekt“, das von der Tamiga AG des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht gemeinsam mit ihren Partnern in Burkina Faso initiiert wurde, vergab die Jury den dritten Platz. In gemeinsamen wöchentlichen Videokonferenzen analysierten die Jugendlichen traditionelle deutsche und burkinische Märchen und befassten sich mit den darin wirksamen Moralvorstellungen. Gemeinsam wollen die Teilnehmenden ein eigenes Märchen kreieren.

Das Team der Großen Stadtschule Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar und der Ladakh Rigjung Public School in Indien wurde für das Projekt „(Welt-)ernährung hautnah“ mit dem sechsten Platz ausgezeichnet. Anstelle des für Juni 2020 geplanten Besuchs der Schülerinnen und Schüler aus Wismar bei ihren Partnern in der Himalaya-Region wurde das geplante Projekt jeweils vor Ort und in geeigneten Online-Formaten umgesetzt.