UNESCO-Projektschule BBS Heinrich Haus

Im Mittelpunkt der Mensch

Die BBS Heinrich-Haus (BBS HH) stellt sich der wichtigen Aufgabe junge Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Getreu ihres Mottos „Im Mittelpunkt der Mensch“ sollen die Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben vorbereitet werden. Somit ist die inklusive Bildung sowohl Anliegen als auch Ziel der Arbeit. Die private Berufsbildende Schule in Trägerschaft der Heinrich-Haus GmbH bereitet die Jugendlichen auf Tätigkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und Technik vor. Insgesamt können 30 spannende Berufe erlernt werden.

DUK_Illustration_UNESCO-Projektschulen

Fakten

  • Aufnahmejahr: 2012
  • Status: Anerkannt
  • Bundesland: Rheinland-Pfalz
  • Schulform: Berufsbildende Schule
  • Webseite: bbs-heinrich-haus.de

Für eine inklusive Veränderung

Die BBS HH hat sich vorgenommen ihre Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf auf die Herausforderungen und Chancen in einer sich rasch verändernden globalisierten Welt vorzubereiten. Die inklusive Bildung soll nach vielen Erfolgen in den vergangenen Jahren noch weiter in den Mittelpunkt der Gesellschaft gerückt werden, daher arbeitet die Schule an vielfältigen Projekten und fokussiert sich insbesondere auf das interkulturelle Lernen sowie auf eine tolerante und friedenspädagogische Bildung.

Viele Felder, ein Ziel

Die BBS HH zählt zu den BNE-Schulen in Rheinland-Pfalz, ist zertifizierte Europaschule, Fairtrade-Schule und wurde im Netzwerk der „Schulen ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet. Damit gehen viele verschiedene Felder und Aktivitäten einher, die allesamt unter einem Dach zusammenlaufen: der friedenspädagogischen Bildung im Sinne der UNESCO-Projektschulen. Diese bildet den Knotenpunkt sämtlicher Projekte und Kooperationen, die neben regionalen Aktivitäten auch das internationale Feld umfassen.

Für eine honigsüße Zukunft

Umweltbildung nimmt an der BBS HH einen besonderen Platz ein. Insbesondere der Artenschutz liegt der Schulgemeinschaft am Herzen, weshalb sie sich dazu entschloss, an der „Aktion Biene“ teilzunehmen. Diese will Bienen neuen Lebensraum zur Verfügung stellen. Um das zu unterstützen, hat die BBS HH Streuobstwiesen und Bienenblüten angelegt. So erhalten die Jugendlichen nicht nur vertiefte Kenntnisse über Umweltkreisläufe und leisten einen Beitrag zum Erhalt einer bedrohten Art, sondern kommen zudem noch in die süßen Vorzüge des Bienenhonigs, der im Rahmen des Projektes gewonnen wird.

BBS im internationalen Einsatz

Seit vielen Jahren leistet die BBS HH internationale Entwicklungsarbeit. So beispielsweise im Rahmen des „Bagrote-Projekt“, mit dem die Monika Girls High School in Nordpakistan unterstützt wird. Diese war die erste Mädchenschule ihrer Region, dem Bargot-Tal am Rande des Himalayas. Sie gibt jungen Frauen die Chance auf ein emanzipiertes und selbstständiges Leben. Die BBS HH unterstützt das Projekt mit Spenden. Weitere Hilfe für das Projekt generiert die BBS, indem sie dessen Bekanntheitsgrad steigert und zusätzliche Kooperationen eingeht.

Leitgedanke: Kooperation

Gerechtigkeit, nicht nur für sich selbst, sondern für möglichst alle Menschen, ist der Schulgemeinschaft ein wichtiges Anliegen. Hierzu möchte sie einen Beitrag leisten und hat daher „Fairtrade-Klassen“ eingeführt. Diese verkaufen regelmäßig fair gehandelte Produkte in der BBS HH und implementieren das Thema so im schulischen Alltag. Ein solcher Kooperationsgedanke fließt auch in den internationalen Austausch mit ein. So beispielsweise in das Projekt „Biblioboxx“, dass gemeinsam mit einer französischen Schule durchgeführt wird und den Jugendlichen Zugänge in literarische Welten verschafft. Doch auch vor der eigenen Haustür leistet die BBS HH viele Beiträge für die „Bildungslandschaft Neuwied“. So kooperiert sie schulartübergreifend mit Bildungsinstitutionen der Stadt und dem Stadtjugendamt. Insbesondere Demokratiebildung steht hier im Fokus, die durch Teilnahmen am Landesdemokratietag RLP und an vielen örtlichen Veranstaltungen verwirklicht werden kann.

weitere Artikel

UNESCO-Projektschule werden
Auf einem Schulhof lassen dutzende Schülerinnen Luftballons in die Höhe steigen.

Bildung

UNESCO-Projektschule werden

Die Aufnahme in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Deutschland erfolgt in drei Stufen: Interessierte Schule auf Länderebene, Mitarbeitende Schule auf nationaler Ebene und anerkannte UNESCO-Projektschule als Teil des weltweiten Netzwerks. Der gesamte Zertifizierungsprozess dauert vier bis sechs Jahre.
weiterlesen
UNESCO-Projektschule sein
UNESCO-Projektschule Gruppenbild Sustainable Development Goals

Bildung

UNESCO-Projektschule sein

UNESCO-Projektschulen gestalten das Schulleben im Sinne des interkulturellen Lernens. Sie engagieren sich für eine Bildung, die es Menschen ermöglicht, ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen. Das Ziel: Zusammenleben lernen in einer pluralistischen, kulturell vielfältigen und nachhaltigen Welt.
weiterlesen