UNESCO-Projektschule Abendgymnasium Frankfurt am Main

Abendgymnasium Frankfurt am Main

Eine zweite Chance auf einen höheren Bildungsabschluss zu bekommen, ist ein integraler Bestandteil funktionierender Bildungsgerechtigkeit und eines durchlässigen Bildungssystems. Das Abendgymnasium Frankfurt bietet etwa 400 berufstätigen Erwachsenen eben diese Möglichkeit. Bereichert wird das Studium durch den Fokus auf UNESCO-Inhalte, der besondere thematische Schwerpunktsetzungen mit sich bringt und in einem vielseitigen Konzept verwirklicht wird.

Illustration UNESCO-Projektschulen

Fakten

  • Aufnahmejahr: 2006
  • Status: Anerkannt
  • Bundesland: Hessen
  • Schulform: Abendgymnasium   
  • Website der Schule

Motivierte Studierende für die Agenda 2030

Eine zweite Chance ist nicht immer selbstverständlich. Und wenn man sie doch bekommt, will man sie auch ergreifen. Das zeigt sich im Engagement der Studierenden am Abendgymnasium Frankfurt. Im Rahmen verschiedener Methodentage arbeiten sie zu diversen Themen mit UNESCO-Bezug. Zusätzliche Angebote wie die Projektwoche vertiefen Inhalte wie die Agenda 2030. Die Auseinandersetzung erfolgt nicht nur in kognitiven Lernprozessen, sondern auch im praktischen Handeln und mit kreativ-künstlerischen Aktionen.

Menschenrechts- und Demokratiebildung

Regelmäßige Vortragsabende und Diskussionsrunden von und mit Studierenden, Lehrenden sowie Gästen aus Politik, Gesellschaft und Kultur stärken den demokratischen Geist an der Schule. Die Präsentationen und Gespräche fokussieren in aller Regel Themen von globaler Relevanz. Die Studierenden werden zudem ermuntert, selbst einen aktiven Beitrag im Rahmen des politischen Diskurses zu leisten. So interviewten sie unter anderem vor anstehenden Wahlen Politikerinnen und Politiker und machten ihre Ergebnisse öffentlich zugänglich. Durch den direkten Austausch mit den gesellschaftlichen Akteuren entsteht eine große Nähe zu den oftmals abstrakt anmutenden Themenfeldern, die somit lebensweltlicher und greifbarer werden. 

Freiheit und Chancen im digitalen Zeitalter

Die voranschreitende technische Entwicklung bringt viele Vorteile, aber auch Risiken mit sich. Verschiedene Aspekte spielen dabei eine Rolle, die am Abendgymnasium in diversen Feldern abgedeckt werden: Vom politischen System, dem Umgang mit der eigenen Kultur, Umweltfragen bis hin zur Handhabung Künstlicher Intelligenz. Module in der historisch-politischen Bildung befassten sich in diesem Kontext etwa mit Fragen der Gentechnik oder dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Straßenverkehr.

Welterbebildung

Was ist kulturelle Identität? Diese und andere Fragen werden am Abendgymnasium häufig diskutiert. Studierende führten in der Vergangenheit Umfragen zum Thema durch, deren Ergebnisse sie anschließend präsentierten. Das UNESCO-Welterbe bildet für weitere Lehrinhalte einen guten Ausgangspunkt. Im Deutschunterricht werden zum Beispiel Mythen besprochen, die mit Welterbe-Stätten in Zusammenhang stehen.

weitere Artikel

UNESCO-Projektschule werden
Auf einem Schulhof lassen dutzende Schülerinnen Luftballons in die Höhe steigen.

Bildung

UNESCO-Projektschule werden

Die Aufnahme in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Deutschland erfolgt in drei Stufen: Interessierte Schule auf Länderebene, Mitarbeitende Schule auf nationaler Ebene und anerkannte UNESCO-Projektschule als Teil des weltweiten Netzwerks. Der gesamte Zertifizierungsprozess dauert vier bis sechs Jahre.
weiterlesen
UNESCO-Projektschule sein
UNESCO-Projektschule Gruppenbild Sustainable Development Goals

Bildung

UNESCO-Projektschule sein

UNESCO-Projektschulen gestalten das Schulleben im Sinne des interkulturellen Lernens. Sie engagieren sich für eine Bildung, die es Menschen ermöglicht, ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen. Das Ziel: Zusammenleben lernen in einer pluralistischen, kulturell vielfältigen und nachhaltigen Welt.
weiterlesen