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Welttag der Poesie am 21. März

Am 21. März feiern die Vereinten Nationen, die UNESCO und zahlreiche Institutionen auf der ganzen Welt die Vielfalt und Kraft der Poesie.  

Unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission veranstaltet das Haus für Poesie gemeinsam mit einer Reihe von weiteren Partnern eine Veranstaltung zum Welttag der Poesie in Deutschland. Autorinnen und Autoren aus aller Welt stellen im Kesselhaus in Berlin ihre Gedichte in Originalsprache mit deutscher Übersetzung vor. Sie schlagen damit wichtige Brücken des internationalen Kulturaustausches und würdigen die Vielfalt der Sprachen und mündlichen Traditionen.

Darüber hinaus veranstalten zahlreiche Kulturinstitutionen, Städte, darunter auch die UNESCO-Literaturstadt Heidelberg und Regionen wie die Metropolregion Rhein-Neckar Aktivitäten rund um Lyrik. Unter dem Hashtag #metropolpoesie organisiert das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar regionsübergreifende Aktionstage, um Lyrik in und aus der Region Rhein-Neckar sichtbarer zu machen.

Die UNESCO-Projektschulen in Deutschland beteiligen sich an der durch die polnische Zbigniew Herbert-Stiftung initiierten Aktivität „Gift a Poem“. Schülerinnen und Schüler wählen Gedichte aus und verschicken die handgeschriebenen Zeilen an ihre Familien, Nachbarn, Freunde, aber auch Pflegeheime und weitere soziale Einrichtungen.

Das Haus für Poesie, die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, die Stiftung Lyrik Kabinett, in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband und dem Deutschen Literaturfonds bieten zum Welttag zudem eine Empfehlungsliste von Neuerscheinungen deutschsprachiger und ins Deutsche übersetzter Lyrik.

Hintergrund

Die UNESCO ernannte während der 30. Generalkonferenz in Paris 1999 den 21. März zum Welttag der Poesie, mit dem Ziel sprachliche Vielfalt durch poetische Ausdrucksformen zu fördern und bedrohten Sprachen mehr Gehör zu verschaffen. Der Welttag der Poesie bietet Anlass um Dichterinnen und Poeten zu ehren, mündliche Traditionen des Gedichtvortragens wiederzubeleben, das Lesen, Schreiben und Lehren von Poesie zu fördern, die Annäherung von Poesie mit anderen Künsten wie Theater, Tanz, Musik und Malerei zu unterstützen und die Sichtbarkeit von Poesie in den Medien zu erhöhen.