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Sicherstellen, dass das Recht auf Bildung für alle erfüllt wird
Vom 15.-17. Juni findet in Marrakesch, Marokko die siebte Weltkonferenz zur Erwachsenenbildung (CONFINTEA VII) statt. Der Erwachsenenbildung wird eine Schlüsselrolle im Umgang mit aktuellen globalen Herausforderungen zugeschrieben.
Vertreterinnen und Vertreter der UNESCO-Mitgliedsstaaten diskutieren Fortschritte, Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Erwachsenenbildung. So geht es unter anderem um die Themen Citizenship Education, lebenslanges Lernen, Alphabetisierung und die Nachhaltigkeitsziele der UN.
Niels Annen, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, diskutiert im Rahmen eines Panels die Potentiale der Erwachsenenbildung mit Blick auf die Klimakrise. Auch das deutsche Volkshochschulsystem wird als Beispiel guter Praxis in einem vom Deutschen Volkshochschul-Verband organisierten Workshop vorgestellt. Walter Hirche, Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission, wurde zu einem der fünf Vize-Präsidenten der Konferenz gewählt.
Auf der Konferenz wird der fünfte Weltbericht zur Erwachsenenbildung (Global Report on Adult Learning and Education, GRALE 5) vorgestellt. Der Bericht zeigt, dass es Fortschritte - vor allem in der Teilhabe von Frauen - gibt, gleichzeitig bleibt der Zugang für besonders vulnerable Gruppen eine Herausforderung. So betont auch UNESCO-Generaldirektorin Audrey Azoulay:
"I urge governments and the international community to join our efforts and take action to ensure that the right to education is realized for everyone – no matter their age, who they are, or where they live."
"Ich fordere die Regierungen und die internationale Gemeinschaft auf, sich unseren Bemühungen anzuschließen und Maßnahmen zu ergreifen, um das Recht auf Bildung für alle in die Realität umzusetzen – unabhängig von ihrem Alter, wer sie sind oder wo sie leben."
Audrey Azoulay
UNESCO-Generaldirektorin
Der GRALE 5 plädiert weiterhin für eine stärkere Beteiligung in der Erwachsenenbildung, auch um Potentiale mit Blick auf aktuelle Herausforderungen wie den Klimawandel oder die Digitalisierung zu nutzen. Erwachsenenbildung könne eine Schlüsselrolle für nachhaltige Entwicklung spielen, unter anderem durch Angebote im Bereich der Citizenship Education.
Zum Abschluss der Konferenz soll das Marrakech Framework for Action (MFA) als Abschlussdokument der Konferenz verabschiedet werden. Ziel ist es, einen Fahrplan für die Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung in den kommenden zwölf Jahren zu bieten.
Interessierte können die Konferenz online live mitverfolgen. Die Links für den Livestream sind hier verfügbar. Das vollständige Programm findet sich hier.
Hintergrund
Alle zwölf Jahre organisiert die UNESCO eine Weltkonferenz zur Erwachsenenbildung (Conférence Internationale sur l'Education des Adultes, CONFINTEA). Ihr Ziel ist es, eine Bestandsaufnahme über die Entwicklungen und Herausforderungen in der Erwachsenenbildung vorzunehmen und politische Empfehlungen zu erarbeiten. Die letzte Konferenz fand 2009 in Belém (Brasilien) statt. Die Konferenz wird vom Institut für Lebenslanges Lernen (UIL) in Hamburg mitorganisiert.
Der Weltbericht zur Erwachsenenbildung wird seit 2009 vom UIL herausgegeben und ist das Monitoring-Dokument zur Umsetzung internationaler Vereinbarungen im Bereich der Erwachsenenbildung. Er beinhaltet Erhebungen des aktuellen Standes der Erwachsenenbildung ebenso wie Fallstudien, gute Praktiken und Politikempfehlungen.