Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung

Das Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung (KMGNE) ist ein Forschungs- und Bildungsinstitut mit dem Anliegen, Nachhaltigkeit zu kommunizieren und sich im Kontext der BNE in Bildungslandschaften zu bewegen.

Im KMGNE-Projekt Sommeruniversität „Transmedia Storytelling | Kultur des Klimawandels – Kommunizieren für die Zukunft“ erproben Teilnehmende seit zehn Jahren das Storytelling der Zukunft: Interessierte aus Kommunikations- und Umweltwissenschaft, Journalismus, Film, Kunst und Zivilgesellschaft lernen hier, wie die Zukunft mit verschiedenen Medien neu und spannend erzählt werden kann.

Da die Veranstalter sich nicht sicher sein konnten, ob die wichtige Präsenzphase auf dem ländlich gelegenen Projekthof Karnitz wie geplant stattfinden kann, experimentierten sie mit verschiedenen virtuellen Methoden und überarbeiteten ihren Curriculum. Denn für alle Beteiligten war klar, dass Herausforderungen wie der Klimawandel sich nicht aufschieben lassen und BNE auch während der Pandemie weiter gefördert werden muss.

Nach großem Einsatz hat das KMGNE nun die Möglichkeit, die Sommeruniversität auch als Online-Modul anzubieten – etwas, das sie ohne die Corona-Pandemie in naher Zukunft wahrscheinlich nicht erarbeitet hätten. Nichtsdestotrotz hoffen alle Beteiligten, dass die Sommeruniversität unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen doch persönlich und vor Ort stattfinden kann.

weitere Artikel

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Zahlreiche BNE-Akteurinnen und Akteure haben sich in den vergangenen Monaten trotz Einschränkungen kreativ und innovativ für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland eingesetzt.
weiterlesen