Intro

Am 16. April 2026 wurden 31 Initiativen in Dresden für ihr Engagement mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geehrt. Am Folgetag kamen Ausgezeichnete, Preistragende sowie Gäste aus den Nachbarländern Polen und Tschechien zum ESD‑Community Event „Building Peace for the Future: Connecting ESD“ zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Kooperationen anzustoßen.

Die ausgezeichneten Initiativen

Mit der Nationalen -Auszeichnung werden Institutionen, Organisationen und Projekte gewürdigt, die sich vorbildlich für einsetzen. Ihr Wirken trägt dazu bei, die globalen Nachhaltigkeitsziele voranzubringen und eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. 

Die in Dresden ausgezeichneten Initiativen zeigen eindrücklich, wie wirkungsvoll in Bildungsangebote und Strukturen integriert werden kann – und wie damit nachhaltige Entwicklung im Alltag lebendig wird. Die Ausgezeichneten sind sowohl in städtischen als auch in ländlichen Räumen aktiv und erreichen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen. Sie stammen aus verschiedenen Bildungsbereichen – von der frühkindlichen Bildung über Schule und Hochschule bis hin zu Netzwerken, Vereinen, Stiftungen und außerschulischen Lernorten wie Bauernhöfen oder einem UNESCO Global Geopark. Ihre Bandbreite verdeutlicht, dass zunehmend strukturell in der Bildungslandschaft verankert ist.

Überreicht wurde die Nationale Auszeichnung von Bernd Schwarz, Referatsleiter Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gemeinsam mit Dr. Roman Luckscheiter, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission. In ihren Ansprachen hoben sie die Besonderheiten und Innovationskraft der Initiativen sowie die Bedeutung von für den Erwerb von Gestaltungskompetenz hervor.

Die feierliche Veranstaltung fand in der Dresdner Dreikönigskirche – Haus der Kirche statt und wurde in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden im Anschluss an die Jahreskonferenz „DD-Lena: Dresden lernt nachhaltig“Externer Link: ausgerichtet. Künstlerische Beiträge gaben dem Abend einen besonderen Rahmen: Mitglieder des Kolibri e.V.Externer Link: präsentierten einen Klaviertanz, einen ukrainischen Kinderchor sowie einen finnischen Tanz. Den musikalischen Abschluss gestaltete die Band CAMiNHOExterner Link:.

ESD Community Event

Am Folgetag standen beim ESD-Community Event Austausch, Vernetzung und europäische Perspektiven auf im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung und dem Auftaktgespräch „Shaping Europe: ESD Beyond Borders“ mit Vítězslav Slíva (Tschechische Republik), Prof. Anna Batorczak (Polen) und Bernd Schwarz (Deutschland) setzte das Programm auf Begegnung und Austausch – unter anderem mit interaktiven Formaten wie „Networking in Action“, einem Gallery Walk und einem Community Board.

In zwei Workshop‑Phasen ging es anschließend in die Vertiefung verschiedener Themen der -Praxis: Sie setzten sich damit auseinander, wie Future Literacy helfen kann, Unsicherheiten in der -Arbeit zu navigieren (geleitet von Vítězslav Slíva und Boglarka Ivanegova), wie sich nachhaltige Entwicklung zwischen Konsum und Lebensqualität neu deuten lässt (Anna Batorczka), welche Rolle Kooperation und Resilienz in Transformationsprozessen spielen (Josef Ahlke), Vorstellung des methodischen Ansatzes des Place based Learning (mit Jiří Kulich) und die Frage danach, wie effektive Jugendpartizipation in und durch gelingt (Jennifer Geiser und Clara Stuchtey).

Ukrainischer Kinderchor des Kolibri e.V.

Outro

Beide Veranstaltungen wurden von Benny Ge moderiert. Insgesamt verbanden die zwei Tage in Dresden die Würdigung bestehenden Engagements mit gezielter Vernetzung und fachlichem Austausch – und setzten damit ein Zeichen für die gemeinsame Weiterentwicklung von .

Übersicht der Ausgezeichneten

Gruppenbild des Global Symposium Transforming futures: Enhancing practice for ESD for 2030  through action research vom 19. – 21. Januar 2026 in Bukarest
Meldung |

Konferenz zu globalem BNE-Projekt der UNESCO in Bukarest

UNESCO-Symposium in Bukarest stärkt : Internationaler Austausch zu drei neuen Handreichungen von Autorinnen und Autoren aus UNESCO-Lehrstühlen

Aufnahme mehrerer Exemplare der UNESCO Roadmap BNE
Meldung |

UNESCO-Japan-Preis für BNE 2025

Projekte aus Benin, Brasilien und Panama ausgezeichnet

Alle Meldungen