

UNESCO-Weltbildungsbericht wird am 10. Februar in Berlin diskutiert
Das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und die Deutsche UNESCO-Kommission stellen am 10. Februar die deutschsprachige Kurzfassung des Weltbildungsberichts 2024/25 „Leadership in der Bildung: Für das Lernen“ in Berlin vor.
Die Veranstaltung wird von der Staatsministerin im Auswärtigen Amt Katja Keul, dem Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Stephan Ertner, dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Niels Annen und der Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Maria Böhmer eröffnet. In der anschließenden Diskussionsrunde beleuchten Bildungsfachleute die Ergebnisse des Berichts.
Der aktuelle Weltbildungsbericht wurde Ende Oktober 2024 von der UNESCO veröffentlicht.Externer Link: Er betont die zentrale Bedeutung von Führungskräften in der Bildung und untersucht die Rolle von Verwaltung und Politik für den Erfolg von Bildungssystemen weltweit.
Zeit und Ort
Montag, 10. Februar 2025, 14.00 bis 16.30 Uhr
Auswärtiges Amt, Europasaal, Eingang Unterwasserstraße 10, 10117 Berlin
Die Veranstaltung wird in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
Anmeldung
Die Veranstaltung ist presseöffentlich. Bitte melden Sie sich bis spätestens 6. Februar online zur Veranstaltung an.Externer Link:
Programm
Ankunft, ab 13.00 Uhr
Begrüßung, 14.00 Uhr
Katja Keul, Staatsministerin im Auswärtigen Amt
Stephan Ertner, Staatssekretär, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Niels Annen, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission
Vorstellung des Weltbildungsberichts, 14.20 Uhr
Manos Antoninis, Direktor des Weltbildungsberichts, UNESCO
Podiumsdiskussion, 14.50 Uhr
Manos Antoninis, Direktor des Weltbildungsberichts, UNESCO
Stefanie Hubig, Mitglied im Präsidium der Bildungsministerkonferenz und Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz
Sabine Kreutzer, Schulleitung, Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn
Kai Maaz, Direktor des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Sprecher der Autor:innengruppe des Nationalen Bildungsberichts
Kepiaya Prabaharan, Jugendbeirat Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Moderation: Walter Hirche, Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission
Fragen aus dem Plenum, 15.50 Uhr
Hintergrund
Mit der Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda hat sich die Weltgemeinschaft verpflichtet, bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sicherzustellen. Die UNESCO koordiniert die Umsetzung dieses Ziels, evaluiert die Fortschritte und veröffentlicht jährlich den Weltbildungsbericht. Die Deutsche UNESCO-Kommission gibt eine deutschsprachige Kurzfassung des Berichts heraus.
Weitere Informationen
UNESCO-Weltbildungsbericht 2024/25, englischsprachige LangfassungExterner Link:
Pressekontakt
Timm Nikolaus Schulze
Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 228 604 97-142
E-Mail: schulze@unesco.de
Peter Martin
Stellvertretender Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 30 80 20 20-310
E-Mail: martin@unesco.de