Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung verleihen in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“Externer Link:. Die mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Ehrung würdigt Initiativen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung () in hervorragender Weise in ihre pädagogische Arbeit integrieren. Der Preis wird am 8. Mai in Berlin von Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, und der Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Maria Böhmer übergeben.

Die zehn Preisträgerinnen und PreisträgerExterner Link: wurden von einer JuryExterner Link: aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlichem Leben und Zivilgesellschaft ausgewählt. In den Kategorien „Lernorte“, „Bildungslandschaften“ sowie „Multiplikator*innen“ werden jeweils drei Initiativen geehrt, in der Kategorie „Newcomer“ wird ein Preis verliehen.

Zeit und Ort

Montag, 8. Mai 2023, 17.30 bis 20.00 Uhr mit anschließendem Empfang

Palais Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin

Die Veranstaltung wird live online übertragenExterner Link:.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist presseöffentlich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 4. Mai 2023 per E-Mail an presse(at)unesco.de.

Programm

Das gesamte Programm finden Sie onlineExterner Link:.

Hintergrund

Der „Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030Externer Link: verliehen. Er ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert. In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm 2030 zielt darauf ab, im gesamten Bildungssystem als strukturellen Bestandteil zu verankern. In Deutschland wird auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige EntwicklungExterner Link: umgesetzt. Die Geschäftsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung ist bei der Deutschen UNESCO-Kommission angesiedelt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen

Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige EntwicklungExterner Link:

Bildung für nachhaltige EntwicklungExterner Link:

BNE-PortalExterner Link:

Pressekontakt

Timm Nikolaus Schulze
Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 228 604 97-142
E-Mail: schulze(at)unesco.de

Peter Martin
Stellvertretender Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 30 80 20 20-310
E-Mail: martin(at)unesco.de

Alle Pressemitteilungen