Im Netzwerk der UNESCO Chairs kooperieren derzeit mehr als 850 UNESCO-Lehrstühle und über 45 UNITWIN-Netzwerke in über 110 Ländern, um die Ziele der UNESCO in Wissenschaft und Bildung zu verankern.
UNESCO-Lehrstühle zeichnen sich durch herausragende Forschung und Lehre in den Arbeitsgebieten der UNESCO aus. Zu den Prinzipien ihrer Arbeit gehören die internationale Vernetzung, insbesondere im Nord-Süd- und Nord-Süd-Süd-Bereich, sowie die Förderung des interkulturellen Dialogs. UNESCO-Lehrstühle und UNITWIN-Netzwerke tragen zu einer weltweit ausgewogeneren Schaffung, Verbreitung und Anwendung von Wissen bei, um nachhaltige Entwicklung zu fördern.
In Deutschland gibt es zurzeit 17 UNESCO-Lehrstühle, die auf der Basis der Leitlinien der UNESCO (Guidelines and procedures for the UNITWIN/UNESCO Chairs Programme) und deutscher Leitlinien bei der Umsetzung des Mandats der UNESCO wissenschaftlich mitwirken.
Das UNITWIN/UNESCO-Lehrstuhlprogramm wurde 1992 eingerichtet, um die Ziele der UNESCO in Bildung und Wissenschaft zu verankern. In diesem weltweiten Netzwerk kollaborieren zurzeit mehr als 850 UNESCO-Lehrstühle und mehr als 45 UNITWIN-Netzwerke.
Interessierte Lehrstühle, die den Titel UNESCO-Lehrstuhl erwerben oder ein UNITWIN-Netzwerk gründen möchten, können sich bei der Deutschen UNESCO-Kommission bewerben und zunächst am nationalen Auswahlverfahren teilnehmen.
UNESCO
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