Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

CREACTIV für Klimagerechtigkeit

Im Begegnungsprojekt CREACTIV für Klimagerechtigkeit besuchen junge Künstlergruppen aus dem Globalen Süden für eine Woche Schülerinnen und Schüler in Deutschland.

Im persönlichen Austausch erfahren die Jugendlichen viel über die Lebenswirklichkeiten der jeweils anderen und entwickeln gemeinsam kreative Aktionen zum Thema Klimagerechtigkeit.

Um diese besondere Begegnung auch zu Corona-Zeiten möglich zu machen, hat das Büro für Kultur- und Medienprojekte intensiv an digitalen Alternativen gearbeitet: So tauschten sich die Gruppen aus Deutschland, Indien und Peru beispielsweise in Handyvideos und Live-Chats über ihren Alltag im Lockdown aus und konnten oft gar nicht aufhören, Fragen zu stellen.

Einige der Jugendlichen aus Deutschland übten eine indische Tanzchoreographie ein und schickten die Aufnahme nach Indien. In nur zwei Online-Begegnungen konnten die Jugendlichen trotz Corona viel übereinander lernen, ihre Perspektive wechseln und sich über Grenzen hinweg verständigen.

Das Online-Projekt hat gezeigt: allen Einschränkungen zum Trotz birgt die Situation auch eine Chance – vielleicht sogar Potenzial für Wandel und zusätzliche Möglichkeiten.

Iframe entriegeln und Cookies akzeptieren

weitere Artikel

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kreative BNE in Zeiten von Covid-19

Zahlreiche BNE-Akteurinnen und Akteure haben sich in den vergangenen Monaten trotz Einschränkungen kreativ und innovativ für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland eingesetzt.
weiterlesen