
Externer Link: CC-BY 2.0

Vor dem Hintergrund der Zielstellung der UNESCO für Frieden, nachhaltige Entwicklung und demokratische Teilhabe sollen Welterbestätten sowohl als Verhandlungsgegenstand demokratischer Aushandlungsprozesse, als Identifikationsorte, die den sozialen Zusammenhalt stärken können, und als Bildungs- und Vermittlungsgegenstand diskutiert werden.
Dabei werden folgende Fragestellungen diskutiert:
Die Tagung findet statt am 05.11.2026 von 10:00 Uhr bis 15:15 Uhr.
Ort der Tagung ist die Messe "denkmal", Mehrzweckfläche 2, Congress Center Leipzig (CCL), Messe-Allee, 04356 Leipzig

Seit 2016 veranstalten die Deutsche UNESCO-Kommission, der Freistaat Sachsen und ICOMOS gemeinsam im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Leipziger Messe denkmal Fachtagungen zum Thema der Welterbe-Bildung. Die Tagungsreihe rückt die Welterbekonvention und insbesondere ihren Bildungsauftrag in den Fokus, um Bildungs- und Vermittlungsangebote im Kontext denkmalfachlicher Fragestellungen weiterzuentwickeln.
Mit jeweils bis zu 120 Teilnehmenden geht es darum, anhand konkreter Themen und Projekte an Kultur- und Welterbestätten in den Austausch zu kommen, um Probleme, Potentiale, Handlungs- und Forschungsbedarfe sowie Lösungsansätze für die Bildungs- und Vermittlungsarbeit im Welterbekontext zu identifizieren. Die Fachtagungen dienen als Plattformen zur Vernetzung.
Zielgruppe sind Akteure von Welterbestätten sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Denkmalpflege, dem Welterbe-Management und der Welterbe-Bildung und Vermittlung sowie der Forschung. Eine Besonderheit ist, dass jugendlichen Akteuren eine Plattform im Rahmen der Fachtagungen geboten wird, um eigene Projekte und Erfahrungen im Denkmal- und Welterbekontext zu präsentieren.