

22. Mai: „Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird in Berlin verliehen
Das Bundesbildungsministerium und die Deutsche UNESCO-Kommission verleihen am 22. Mai 2025 in Berlin den „Nationalen Preis – Bildung nachhaltige Entwicklung“ an zehn herausragende Initiativen und Projekte, die sich vorbildlich für Bildung für nachhaltige Entwicklung () einsetzen. Der Preis wird in vier Kategorien vergeben:
Kategorie Lernorte: DRK Rostocker Kinder- und JugendhilfeExterner Link:, Julius-Maximilians-Universität WürzburgExterner Link:, Zooschule im Tierpark NordhornExterner Link:
Kategorie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren: GreenpeaceExterner Link:, KlimadelegationExterner Link:, Verband Christlicher Pfadfinder*innen HessenExterner Link:
Kategorie Bildungslandschaften: Landeshauptstadt KielExterner Link:, Landeshauptstadt MünchenExterner Link:, Stadtverwaltung Neustadt/WeinstraßeExterner Link:
Kategorie Newcomer: Berufsbildungswerk der Deutschen VersicherungswirtschaftExterner Link:
Zeit und Ort
Donnerstag, 22. Mai 2025, ab 17.30 Uhr mit anschließendem Empfang
St. Elisabeth-Kirche Berlin, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin
Anmeldung
Die Veranstaltung ist presseöffentlich. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 19. Mai 2025 per E-Mail an presse(at)unesco.de.
Programm
Grußworte, 17.30 Uhr
Impulsvortrag: „Zukunft denken – Verantwortung teilen: Warum heute wichtiger ist denn je“, 17.45 Uhr
Preisverleihung und Dinner, 18.00 Uhr
Abschluss und Ausblick, 20.00 Uhr
Empfang, 20.15 Uhr
Hintergrund
Der „Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird 2025 zum dritten Mal verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt, der unter anderem Ralph Caspers, Philipp Lahm und Sarah Wiener angehören. Bildung für nachhaltige Entwicklung () versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich eigenes Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm „BNE 2030“ zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt.
Weitere Informationen
Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Pressekontakt
Timm Nikolaus Schulze
Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 228 604 97-142
E-Mail: schulze@unesco.de
Peter Martin
Stellvertretender Pressesprecher
Deutsche UNESCO-Kommission
Telefon: +49 30 80 20 20-310
E-Mail: martin@unesco.de