Das Global Network of Learning Cities (GLNC)

2013 initiierte das UNESCO-Institut für Lebenslanges LernenExterner Link: das UNESCO Global Network of Learning Cities (GNLC)Externer Link:, um den sozialen Zusammenhalt, die wirtschaftliche Entwicklung und die Nachhaltigkeit in städtischen Gebieten zu fördern. Im Jahr 2013 wurden auf der ersten Internationalen Konferenz über Learning Cities die Pekinger Erklärung über den Aufbau von Learning Cities und die Guiding Documents der Learning CitiesExterner Link: (darin die Pekinger Erklärung) verabschiedet, die die Leitdokumente des Netzwerks sind. Im Jahr 2015 begann das Netzwerk mit der Aufnahme von Mitgliedern; seitdem hat es sich zu einer treibenden Kraft für die Förderung des lebenslangen Lernens als Mittel zur Erreichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung auf lokaler Ebene entwickelt.

Kinder und Frauen basteln an einem langen Tisch.
Firmat, Argentinien | © Municipalidad de Firmat- Santa Fe

Zahlen zum Globalen Netzwerk der Learning Cities

356 Städte aus 79 Ländern

gehören dem Globalen Netzwerk der Learing Cities an.

Learning Cities unterstützen UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Das Globale Netzwerk der Learning Cities unterstützt die Verwirklichung aller 17 Ziele der Globalen Nachhaltigkeitsagenda, insbesondere des 4 („Für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen“) und des 11 („Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen“).

Global Network of Learning Cities

International Conference on Learning Cities

Für den Austausch und die Vernetzung stellt vor allem die jährlich stattfindende International Conference on Learning Cities eine einmalige Gelegenheit dar, bei der Vertreterinnen und Vertreter aus UNESCO Learning Cities weltweit sowie Fachleute aus dem Bereich des lebenslangen Lernens zusammenkommen.

International Conference on Learning Cities

Weitere Informationen zu Learning Cities

"Wir für 1,5° C" - Großer Schriftzug auf einer Straße in der Hamburger Innenstadt.

Aufgaben und Ziele

Learning Cities sollen eine Antwort geben auf die großen Herausforderungen, vor denen Städte weltweit stehen.

Ansicht der Stadtsilhouette von Dresden entlang der Elbe

Learning Cities in Deutschland

In Deutschland gibt es vier UNESCO-Learning Cities: Bonn, Dresden, Gelsenkirchen und Hamburg.

Festspielhaus Hellerau in Dresden - Europäisches Zentrum der Künste - Werkstatt im interdisziplinären Koproduktions- und Gastspieltheater

Bewerbung und Anerkennung

Alle zwei Jahre können sich Städte um Aufnahme in des Globale Netzwerk der Learning Cities bewerben.