Sitzungen des Welterbekomitees

Das UNESCO-Welterbekomitee ist das wichtigste mit der Umsetzung der Welterbekonvention betraute Gremium. In seinen jährlichen Sitzungen entscheidet es unter anderem über Neueinschreibungen, Einschätzungen zum Erhaltungszustand der Welterbestätten, die Liste des Welterbes in Gefahr, den Welterbefonds sowie diverse thematische Programme.

UNESCO-Welterbekomitee 2023

Die 45. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees findet vom 10. bis zum 25. September 2023 in Ryad (Saudi Arabien) statt. Dabei wird über die Einschreibung zweier Stätten mit deutscher Beteiligung entschieden: zum einen über das jüdisch-mittelalterliche Erbe in Erfurt, zum anderen über die Alpinen und voralpinen Wiesen, Weiden und Feuchtgebiete im Ammergau, im Staffelseegebiet und im Werdenfelser Land.

Informationen zur Sitzung finden Sie hier.

44. Sitzung des Welterbekomitees 2021 online

Vom 16. bis zum 31. Juli 2021 tagte das Welterbekomitee im Rahmen seiner 44. Sitzung online. Das Komitee sollte bereits im Sommer 2020 in Fuzhou, China, zusammenkommen. Wegen der weltweiten Ausbreitung des neuen Coronavirus war der Termin zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Insgesamt wurden 34 Stätten in die Welterbeliste aufgenommen, darunter fünf mit deutscher Beteiligung. Zudem wurde der Erhaltungszustand von 255 eingeschriebenen Stätten geprüft. Informationen zur Sitzung finden Sie hier.

weitere Artikel

Welterbe-Akteurinnen und -Akteure weltweit

Welterbe international

Welterbe-Akteurinnen und -Akteure weltweit

Für den Schutz und Erhalt des Kultur- und Naturerbes der Welt setzen sich international verschiedene Akteure ein.
weiterlesen