Meldung,

Erfolgreiche Schutzmaßnahmen für das Naturreservat Barriereriff von Belize

Aufgrund erfolgreicher Schutzmaßnahmen hat das UNESCO-Welterbekomitee am 26. Juni 2018 das Naturreservat Barriereriff von Belize aus der Liste des gefährdeten Welterbes gestrichen.

Seit 2009 war es als gefährdet eingestuft. Der Verkauf und die Verpachtung von Grundstücken der öffentlichen Hand hatten zur Zerstörung der Mangroven und des marinen Ökosystems geführt. Auch der Wohnungsbau, Tourismus, die Einführung invasiver Arten und die Erdölförderung hatten die Stätte bedroht. Moratorien über die Erdölgewinnung sowie über Verkauf und Verpachtung von Flächen in der Stätte haben nun genauso wie eine neue Mangroven-Schutzverordnung und ein integrierter Managementplan für die Küstenzonen zum erfolgreichen Schutz der Welterbestätte geführt.

Das 1996 in die Welterbeliste aufgenommene Barriereriff von Belize beeindruckt durch das größte Barriereriff der nördlichen Hemisphäre, Atolle vor der Küste, hunderte von Sandbänken, Mangrovenwäldern, Küstenlagunen und Flussmündungen. Die sieben Standorte des Naturreservats machen die Geschichte der Riffentwicklung deutlich und sind ein bedeutender Lebensraum für bedrohte Arten wie etwa die Meeresschildkröte, die Seekuh und das amerikanische Meereskrokodil.