

Deutschland wird assoziiertes Mitglied von internationalem Forschungszentrum SESAME
Deutschland wird assoziiertes Mitglied von SESAME
Deutschland ist seit dem 11. September 2026 assoziiertes Mitglied des internationalen Forschungszentrums SESAME (Synchrotron-light for Experimental Science and Applications in the Middle East) in Jordanien. Eine entsprechende Vereinbarung wurde in Berlin unterzeichnet. Deutschland ist damit das erste Land, das den Status eines assoziierten Mitglieds von SESAME erhält.
SESAME ist eine zwischenstaatliche Forschungsorganisation und betreibt in Jordanien eine Synchrotronstrahlungsquelle. Das Zentrum ermöglicht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Region und darüber hinaus gemeinsame Forschung unter anderem in den Bereichen Strukturbiologie, Materialwissenschaften, Umweltforschung und Kulturerbe. Zugleich schafft SESAME einen Raum für wissenschaftliche Zusammenarbeit über politische und gesellschaftliche Grenzen hinweg. Mitglieder sind Zypern, Ägypten, Iran, Israel, Jordanien, Pakistan, Palästina und die Türkei.
SESAME entstand unter der Schirmherrschaft der UNESCO, die den Aufbau des Forschungszentrums von Beginn an begleitete. 2001 sprach sich die UNESCO-Generalkonferenz für das Projekt aus, 2002 stellte der UNESCO-Exekutivrat SESAME unter die Schirmherrschaft der Organisation. Das Zentrum steht damit beispielhaft für den UNESCO-Ansatz, wissenschaftliche Exzellenz mit grenzüberschreitender Zusammenarbeit, Dialog und Verständigung zu verbinden.
Die deutsche Beteiligung baut auf einer langjährigen Zusammenarbeit mit SESAME auf und eröffnet zusätzliche Möglichkeiten für gemeinsame Forschung, Wissensaustausch und technische Kooperation. Zugleich setzt sie ein wichtiges Zeichen für Wissenschaftsdiplomatie und internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit.
Die Vereinbarung wurde im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) in Berlin unterzeichnet. Für SESAME unterzeichnete Direktor Dr. Khaled Toukan, auf deutscher Seite Staatssekretär Dr. Marcus Pleyer.
Weiterführende Informationen:
Mitteilung von SESAME zur deutschen MitgliedschaftExterner Link:

