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Fakten

  • Aufnahmejahr: 2016
  • Verbreitung: deutschlandweit
  • Zentraler Termin: ganzjährig
  • Bereich: Mündlich überlieferte Traditionen und Ausdrucksformen; Darstellende Künste

Generell überwiegt das Genre der Komödie. Als Stoff dienen dabei Mythen, Sagen und Legenden sowie Vorstellungen, wie das Leben einmal gewesen sein könnte. Zu Aufführungen kommt es in Saalbühnen, Wirtshäusern, historischen Theaterräumen und auf Freilichtbühnen.

Qualitäten des Mundarttheaters stärken die Breitenkultur im ländlichen Raum. Es steht im Dialog mit örtlicher Bevölkerung, lokaler Geschichte und Gegenwart. Mundartliches Volkstheater ist der regionalen Identität, der Pflege des Brauchtums und des Dialekts verpflichtet. Trotz regionaler und lokaler Unterschiede sind Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Genese der Stoffe, der Themenfindung, der Darsteller oder stilistischer Ausformung der Inhalte festzustellen.

Mundarttheater übernimmt eine gesellschaftlich-gesellige Entlastungsfunktion. Seine kulturelle und gesellschaftliche Besonderheit entwickelt es im Dreiklang von Mundart, Theaterspiel und Ehrenamt: Ehrenamt als bürgerschaftliches Engagement, Mundart als mündlich tradierte Nahsprache und Theater als unmittelbare künstlerische Ausdrucksform evozieren bei Mitwirkenden und Publikum Gefühle von Identität und Heimat.

Zitat Isser

"Dahin­ter ste­hen die vie­len Mund­ar­thea­ter­ver­ei­ne mit ihrem bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ment. Ihnen gilt diese besondere gesell­schaft­li­che Aner­ken­nung. Die Aus­zeich­nung ist eine Wert­schät­zung unse­res gemein­sa­men viel­fäl­ti­gen Enga­ge­ments, die jetzt auch selbst­be­wusst nach außen getra­gen muss."

BDAT-Präsident Simon Isser

Das Mundarttheater hat sich als Alternative zur Hochkultur entwickelt und ist seit dem 19. Jahrhundert Spiegelbild der bürgerlichen Gesellschaft. Die kulturelle Praxis wird in Mundarttheatervereinen von Generation zu Generation weitergegeben, z.B. bei den Ritterschauspielen Kiefersfelden seit 1750.

Das Theaterspiel in der „eigenen“ Mundart ermöglicht dem Spieler einen individuellen authentischen Ausdruck. Es entfaltet im lebendigen Ausdruck eine integrative Kraft. Dazu gehört längst auch „Kiezdeutsch“, das zur Mundart der Migration geworden ist. In der Einwanderungsgesellschaft bildet das Mundarttheater eine integrative Möglichkeit als Form der Teilhabe, für den Erwerb der Sprache, für den Dialog der Kulturen.

Kontakt

Bund Deutscher Amateurtheater e.V.
E-Mail
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