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Publikationen
Pause
Living Heritage in the face of COVID-19
Die Covid-19-Pandemie führt weiterhin zu schwerwiegenden Einschränkungen in Kunst und Kultur und sorgt für Absagen und Verschiebungen von Veranstaltungen des Immateriellen Kulturerbes. In unterschiedlichen Ausprägungen betrifft dies Kulturformen auf der ganzen Welt. Die UNESCO hat nun erstmals den Versuch unternommen, eine systematische globale Erfassung der Auswirkungen der Pandemie auf das Immaterielle Kulturerbe und seine Kulturtragenden zu veröffentlichen. Diese Studie begann bereits am Anfang der Pandemie im April 2020 und umfasst über 200 Beispiele aus der ganzen Welt.
Ernährungsrat Freiburg & Region
Der partizipative Governance-Ansatz des ER bietet eine neue Form der Zusammenarbeit für die Gestaltung eines demokratischen Ernährungssystems auf lokal-regionaler Ebene. Die Ausgestaltung dieser einzigartigen Organisationsform bietet ein Lernfeld und ein Miteinander-Sein für alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette. Hier werden verschiedene Perspektiven an einen Tisch geholt, an dem die Grundsätze der BNE nicht nur inhaltlich, sondern systematisch in der Organisationsentwicklung, im Sinne einer Transformation der Governance, umgesetzt werden.
Durch Moderation und bereichsübergreifende Projektmanagement-Tools ermöglicht der ER Mitgestaltungsmöglichkeiten und soziokratisch organisierte Entscheidungsprozesse für alle Akteure.
Auf Projektebene werden Stadt-Land Beziehungen gestärkt, solidarischer Zugang und Möglichkeiten der eigenen Produktion und Verarbeitung von gesunder Nahrung geschaffen, regionale Kooperationsmodelle gefördert und Erfahrungsaustausch zwischen Profis der Außer-Haus-Versorgung ermöglicht. Der ER nimmt hier eine Multiplikatorenrolle des kollektiven Lernens und transformativen Handelns ein und befähigt Akteure selbstwirksam ressourcenschonende Lösungen zu entwickeln. Ernährung, Generationengerechtigkeit, Gesundheit, Klima, Lokale Agenda 21, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sustainable Development Goals Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung, Sonstiges Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Baden-Württemberg
- Imagevideo allgemein
- Essbare Dächer - Vortrag im Rahmen der Essbaren Stadt Freiburg
- Veranstaltung mit OB Horn, Minister Hauk zu Ernährung und Landwirtschaft zusamm…
Hybrider Fachtag, Erwachsenenbildung gestaltet Nachhaltigkeit
Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.
Adresse
Thie 6
30539
Hannover, bzw. hybrid
Thematische Schwerpunkte
Digitalisierung, Geschlechtergleichstellung, Globalisierung, Lokale Agenda 21, Mobilität und Verkehr
Prioritäten
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung, Sonstiges
Erwachsenenbildung
Migrants Music Manifesto: Projektwoche & Konferenz 2021
Eine Projektwoche und internationale Konferenz zur musikalischen Vielfalt in Deutschland.
Meldung
Uni-Moodle-Kurs: Unsere Gewässer erleben – Emscher und Lippe im naturwissenschaftlichen Unterricht
Emschergenossenschaft/Lippeverband
Thematische Schwerpunkte
Nachhaltige Städte und Gemeinden, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals, Wasser
Prioritäten
Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Bildungsbereiche
Schule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
Unterrichtsfach "Natur und Nachhaltigkeit" und Arbeitsgemeinschaft (AG) "Nachhaltigkeit" am BBZ Bad
Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen von Lebensräumen sowie deren Bedrohungen und Handlungsoptionen. Dabei geht der Unterricht durch viele Exkursionen in die Natur und konkrete Aktionen zum Umweltschutz über das reine Faktenwissen hinaus und begibt die Schüler direkt ins Handeln. Gefördert wird dieses Projekt durch die Gladigau-Stiftung, wodurch es möglich ist, die Kosten für die vielfältigen Exkursionen sehr gering zu halten.
Da wir Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept verstehen, findet eine enge Abstimmung mit den Lehrkräften anderer Fächer statt. Im fachpraktischen Unterricht Holztechnik z.B. werden Insektenhotels oder Vogelfutterhäuser gebaut.
Darüber hinaus erarbeitet die AG "Nachhaltigkeit", bestehend aus Schülern und Schülerinnen, Lehrkräften sowie Verwaltungsangestellten, viele schulweite Aktionen zu BNE-Themen, wie z.B. Themenwochen zu Zigarettenkippen in der Umwelt, die Teilnahme an der bundesweiten Aktionswoche Klima, eine Handysammelaktion, die Black Week zum Thema "Konsum" oder die Aktionswoche "No Müll - Sind doch alles Wertstoffe!" hauptamtlich Armutsbekämpfung, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Gesundheit, Globalisierung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Vielfalt, Klima, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Reduzierung globaler Ungleichheiten, Sustainable Development Goals, Wasser Schule, Berufliche Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Schleswig-Holstein
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
70 Jahre Deutsche UNESCO-Kommission
2021 feiert die Deutsche UNESCO-Kommission ihr 70-jähriges Gründungsjubiläum mit einer Festveranstaltung, die am 25. August live aus der Bundeskunsthalle gestreamt wird.
Jahrbuch der Deutschen UNESCO-Kommission 2020-2021
Der Jahrbuch steht im Zeichen des Jahresthemas "Digitale Transformation chancengerecht gestalten", mit besonderen Akzenten auf Chancengerechtigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten. Der Jahresrückblick informiert über die Fokusthemen Bildung, Menschheitserbe, kulturelle Vielfalt und Wissen aus den Jahren 2020 und 2021. Neben Berichten über die Tätigkeit der Deutschen UNESCO-Kommission sowie Informationen zu den UNESCO-Akteuren in Deutschland enthält das Jahrbuch Fachbeiträge und Interviews zu aktuellen Herausforderungen und Perspektiven.
Das diesjährige Jahrbuch ist zugleich eine Jubiläumsausgabe, denn die Deutsche UNESCO-Kommission feiert ihren 70. Geburtstag! In einem eigenen Sonderteil werden Schlaglichter auf sieben Jahrzehnte UNESCO-Arbeit, auf Pioniere und Meilensteine des zivilgesellschaftlichen Engagements für den Frieden, auf politische Errungenschaften sowie auf leuchtende Beispiele aus der UNESCO-„Familie“ geworfen.
Anlegen eines Insektenbiotops auf dem Schulgelände
LEW-Bildungsinitiative "3malE-Bildung mit Energie"
Adresse
Lechwerkstraße 19
86462
Langweid
Thematische Schwerpunkte
Klima, Ökosysteme/Biodiversität
Prioritäten
Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Bildungsbereiche
Schule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung