Artikelserie Genossenschaftsidee als Immaterielles Kulturerbe

Porträtserie Teil VII: Bildung

Die "Idee und Praxis der Organisation gemeinsamer Interessen in Genossenschaften" ist im Dezember 2016 als erste immaterielle Kulturform aus Deutschland in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen worden.

Lippe Bildung eG

Um eine enge Zusammenarbeit der an Bildung beteiligten Akteure im Kreis Lippe zu fördern, wurde ein regionales Netzwerk für Bildung als Genossenschaft gegründet. Unter dem Motto "Bildung gemeinsam verantworten" beteiligen sich seit 2008 Zuständige aus Kammern, Hochschulen, Unternehmen, Stiftungen, Theatern und engagierte Privatpersonen daran, die Etablierung eines ganzheitlichen Bildungsnetzwerks vor Ort zu realisieren.

Die Schaffung eines solchen Netzwerks von öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen soll langfristig vorhandene Bildungsangebote in der Region besser miteinander verknüpfen. Dies gilt insbesondere für den naturwissenschaftlichen und technischen Bereich. Damit bemüht sich die Genossenschaft Lippe Bildung eG um die Sicherung der Zukunftsfähigkeit ihrer Region.

Seit 2011 wird zusätzlich im Rahmen des Projekts "Internationale Bildung" über die Regionalgrenzen hinaus zusammengearbeitet: Vom Schüleraustausch über Betriebspraktika bis hin zum internationalen Studienmodell sollen langfristig vielfältige Angebote entwickelt werden.

Fakten

Gründungsjahr 2008
Sitz Lemgo
Zweck Regionales Bildungsnetzwerk
http://www.lippe-bildung-eg.de

Raiffeisen-Campus eG

2011 wurde im Westerwald das erste genossenschaftlich getragene Gymnasium in Rheinland-Pfalz gegründet: die Raiffeisen-Campus eG. Die moderne Didaktik der privaten Ganztagsschule ist darauf ausgerichtet, den Kindern Freude am eigenen Denken, am Entdecken, Gestalten und am Erwerb neuer Fähigkeiten zu vermitteln.

Das Ziel sind gebildete, selbstständige junge Menschen, die Initiativen ergreifen und Verantwortung übernehmen, die sich den Herausforderungen von morgen zusammen mit anderen stellen und dabei nicht nur das "Ich", sondern auch das "Wir" im Blick haben. Lernprozesse werden zum Teil in den Bereich selbstorganisierten Lernens verlagert.

Damit übernehmen die Kinder und Jugendlichen gleichzeitig Verantwortung für ihren eigenen Lernerfolg und organisieren diesen auch gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Fakten

Gründungsjahr 2011
Sitz Dernbach (Westerwald)
Zweck Betrieb eines Ganztagsgymnasiums
http://www.raiffeisen-campus.de/

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