UNESCO-Lehrstuhl für Berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit

Technisch berufliche Bildung im Fokus von Forschung und internationaler Kooperation

Illustration UNESCO-Lehrstühle

Fakten

  • UNESCO-Lehrstuhl seit 2020
  • Hochschule: Technische Universität Dortmund
  • Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Der UNESCO-Lehrstuhl entwickelt die Berufsbildungsforschung weiter und trägt so zur Qualitätsverbesserung der Berufsbildungssysteme auf nationaler und internationaler Ebene bei.

Bildung und berufsbezogene Kompetenzen sind zentral, um die Chancen junger Erwachsener auf dem Arbeitsmarkt zu steigern und ihre soziale Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern. Berufsbildungssysteme müssen chancengerecht gestaltet werden und kontinuierlich an die sich verändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes angepasst werden, vor allem auf Grund des technologischen Fortschritts und von Digitalisierungsprozessen. Diese Aspekte stellen den Ausgangspunkt des UNESCO-Lehrstuhls für Berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit an der Technischen Universität Dortmund dar.

Um die Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung der Berufsbildungssysteme weltweit voranzutreiben, fördert der Lehrstuhl insbesondere den praxisorientierten Dialog zwischen Wissenschaft und Politik. Ein Schwerpunkt des Lehrstuhls liegt etwa auf der Erarbeitung von handlungs- und reformorientierten Ansätzen, um Berufsbildungssysteme durch Politikempfehlungen und Kompetenzaufbau auf operativer Ebene zu verbessern. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Weiterentwicklung der Berufsdidaktik und die Qualitätssteigerung der Ausbildung des Lehrpersonals. Nicht zuletzt fokussiert sich der Lehrstuhl auf den Wissenstransfer im Bereich der Berufsbildung auf internationaler Ebene, vor allem durch Kooperation mit Hochschulen im ost- und südostasiatischen Raum. Insgesamt unterstützt der Lehrstuhl die Etablierung der Berufsbildung als eigenständige akademische Disziplin. Durch seine Tätigkeiten trägt er zur Verwirklichung der globalen Nachhaltigkeitsziele 4 („Hochwertige Bildung“) und 8 („Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“) bei sowie zur Umsetzung der UNESCO-Strategie für Berufs- und Ausbildung TVET 2022-2029.

Publikation

Scientific Research for Sustainability Development - UNESCO Chairs in Germany.
German Commission for UNESCO, 2017

Lehrstuhlinhaber

Inhaber des UNESCO-Lehrstuhl für Berufliche Bildung, Kompetenzentwicklung und Zukunft der Arbeit ist Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder, Professor für Berufspädagogik und Leiter des Instituts für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund.

Professor Thomas Schröder ist Herausgeber des Open-Access Journals TVET@Asia. Von 2011 bis 2014 war er Direktor der Regionalen Kooperationsplattform für die Aus- und Weiterbildung von Berufsschullehrkräften und Führungspersonal an Berufsschulen in Asien (RCP) und hat zahlreiche länderübergreifende Forschungsvorhaben unterstützt. Professor Schröders Engagement hat maßgeblich zu Reformen im Bereich der Ausbildung von Berufsschullehrkräften in Thailand und Laos beigetragen sowie zur Gründung der Regional Association for Vocational Teacher Education in Asia. Im Jahr 2016 ist ihm die Ehrendoktorwürde durch die Rajamangala University of Technology Lanna in Thailand verliehen worden.

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