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Deutsche Übersetzungen der UNESCO-Empfehlungen zu OER, TVET und ALE

Mit der Empfehlung zu Open Educational Resources (OER), der Empfehlung zur Beruflichen Bildung (TVET) sowie der Empfehlung über Lernen und Bildung im Erwachsenenalter (ALE) hat die UNESCO kürzlich weitere zwischenstaatliche Leitlinien im Bildungsbereich erarbeitet; die UNESCO-Mitgliedstaaten werden alle vier Jahre zur Umsetzung berichten. Diese drei Texte liegen nun in der Übersetzung der Deutschen UNESCO-Kommission vor.

Bei der UNESCO-Empfehlung zu Open Educational Resources (OER) handelt es sich um den ersten zwischenstaatlich anerkannten Text zu OER mit empfehlendem Charakter für die Mitgliedstaaten der UNESCO. Die Empfehlung betont den wichtigen Beitrag, den OER zum Erreichen der Ziele der Agenda Bildung 2030 – chancengerechte, inklusive und hochwertige Bildung sowie lebenslanges Lernen – leisten können. Sie empfiehlt, öffentlich finanzierte Bildungsmaterialien unter eine offene Lizenz zu stellen und ruft die Mitgliedstaaten zur Förderung von OER auf.

Die überarbeitete UNESCO-Empfehlung zur Beruflichen Bildung verfolgt das Ziel, durch berufliche Bildung das Individuum zu stärken und Beschäftigung, angemessene Arbeit und lebenslanges Lernen zu fördern. Außerdem sollen inklusives ökonomisches Wachstum, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit durch die berufliche Bildung gefördert werden. Die Empfehlung unterstreicht die Bedeutung des dualen Ausbildungssystems und die Orientierung am Arbeitsmarkt und bezieht die Sozialpartner mit ein.

Die überarbeitete UNESCO-Empfehlung über Lernen und Bildung im Erwachsenenalter hält Prinzipien und Ziele von Lernen und Bildung im Erwachsenenalter fest und fokussiert drei zentrale Bereiche: die Förderung grundlegender Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen, die Förderung beruflicher Aus- und Weiterbildung und die Förderung von aktivem bürgerschaftlichem Engagement. Die Empfehlung ruft die Mitgliedstaaten der UNESCO auf zur Entwicklung von Maßnahmen in den Handlungsfeldern Politik, Steuerung, Finanzierung und in den Bereichen Teilhabe, Chancengerechtigkeit und Qualität.

Die Übersetzungen der drei UNESCO-Empfehlungen sind hier zum Download verfügbar: