Einwilligung
Ich willige ein, dass Bild-, Ton- und Filmaufnahmen im nachfolgend beschriebenen Umfang und zu den beschriebenen Zwecken von mir angefertigt und veröffentlicht werden dürfen.
Ich willige ein, dass Informationen zu meiner Person (Titel, Name, Vorname und Funktion), die von mir an die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) zur Verfügung gestellten Bilder meiner Person und die während der Veranstaltung am 21. Mai 2025 durch die DUK gefertigten Bild-, Ton- und Filmmaterialien zur begleitenden oder nachträglichen Berichterstattung über diese Veranstaltung verarbeitet werden. Der Umfang umfasst sowohl Print- und Onlinemedien wie z. B. Flyer, Berichte, Pageflows und Broschüren, Filme, die Webseite unesco.de als auch soziale Netzwerke wie Instagram, LinkedIn und YouTube, inklusive Veröffentlichung der Bilder, Bild-, Ton- und Filmmaterialien, sowie zur Bewerbung künftiger Veranstaltungen.
Soweit sich aus meinen Bild-, Ton,- und Filmaufnahmen Hinweise auf meine sog. ethnische Herkunft, Religion oder Gesundheit ergeben (z. B. Hautfarbe, Kopfbedeckung, Brille), bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.
Informationen im Internet sind weltweit zugänglich und können mit Suchmaschinen gefunden und mit anderen Informationen verknüpft werden, woraus sich unter Umständen Persönlichkeitsprofile über mich erstellen lassen. Ins Internet gestellte Informationen, wie Fotos oder Videos, können kopiert und weiterverbreitet und für das Training von Anwendungen von sog. künstlicher Intelligenz verwendet werden. Im Falle einer Online-Veröffentlichung haben die DUK keine Kontrolle, ob die Fotos später an anderen Orten, als denen der Veröffentlichung aufzufinden sind und insbesondere international kann ein nur eingeschränkter Rechtsschutz bestehen.
Meine Einwilligung ist freiwillig und wird auf Basis meiner freien Entscheidung erteilt. Die Einwilligung kann jederzeit, z. B. durch eine E-Mail an veranstaltungen@unesco.de, widerrufen werden; in diesem Fall bleibt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund Ihrer getätigten Einwilligung bis zum Eingang Ihres Widerrufs unberührt. Da das Ziel der Maßnahmen die Darstellung der Veranstaltung ist, können die Fotos/Videos ohne ausdrücklichen Widerruf bis mindestens zum 31.12.2030, beibehalten werden. Fotos/Videos, auf denen ich erkennbar bin und die im Wesentlichen nur mich zeigen, werden nach einem expliziten Widerruf aus dem Internetangebot entfernt und nicht mehr für neue Drucksachen verwendet. Sofern ich auf dem Foto/Video zusammen mit anderen Personen abgebildet bin, muss das Foto/Video nicht entfernt werden, sondern es genügt, wenn ich unverzüglich auf dem Foto/Video unkenntlich gemacht werde (z. B. durch Verpixelung oder Retusche). Waren die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit sie den Verfügungsmöglichkeiten der DUK unterliegt.
Hinweise zum Datenschutz:
Im Rahmen Ihrer Anmeldung werden Ihre personenbezogenen Daten zur Person (Titel, Name, Vorname, Funktion, Institution, E-Mail, ggf. Telefonnummer, weitere Hinweise) verarbeitet, zum Zweck der Verwaltung Ihrer Anmeldung und Durchführung Veranstaltung, dazu werden die Daten in den Projektunterlagen der DUK zweckgebunden gespeichert. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die weiteren Informationen finden Sie in der verlinkten Datenschutzerklärung.