- Bildung
- Kultur und Natur
- Wissen
- Fachausschuss Bildung
- Mediathek
- Presse
- Über uns
- Kontakt
- UNESCO vor Ort
- Sprachen
- Social
Publikationen
Planet-N: Nachhaltig lernen
Unsere Website verbindet Digitalisierung und BNE auf innovative Weise durch ein Kopf-Herz-Hand-Modell: Kopf, d.h. Probleme verstehen: Wir haben etwa 200 Module entwickelt, die direkt auf diversen digitalen Endgeräten nutzbar sind und die gezielt die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Die Aufgaben wurden nach Prinzipien der BNE-Didaktik entwickelt, regen kritisches und analytisches Denken an und verbinden die Fakten- mit der Werteebene, was fundamental für eine langfristige Verhaltensänderung hin zu nachhaltigem Handeln ist. Die Inhalte wurden dabei auf die Bildungspläne der 16 Bundesländer angepasst. Herz, d.h. Empathie und globale Solidarität entwickeln: In unseren interaktive Stories versetzen sich die Lesenden in Menschen auf der ganzen Welt hinein und treffen für sie in Dilemmata-Situationen Entscheidungen. Damit können sie den Ausgang der Story beeinflussen und globale Zusammenhänge besser verstehen. Hand, d.h. schnell handeln, für die dringend nötige gesellschaftliche Transformation. Die Anregung zum Handanlegen und zur Einübung nachhaltigen Verhaltens im Alltag bietet unser Challenge-Generator. ehrenamtlich Armutsbekämpfung, Digitalisierung, Energie, Ernährung, Generationengerechtigkeit, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit, Globalisierung, Klima, Menschenrechte, Migration, Mobilität und Verkehr, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals, Sport, Wasser Schule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Stärkung und Mobilisierung der Jugend, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene Berlin
- 2-minütiges Erklärvideo der Bildungsplattform
- Übersicht über Planet-N Materialien
- Instagram-Seite des Projekts
Globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Digitale Exkursion zum Pilotprojekt „ResidenZukunft“ des RCE Stettiner Haff
Tobias Till Keye (Projektleiter) in Kooperation mit RCE BenE München
Thematische Schwerpunkte
Generationengerechtigkeit, Klima, Lokale Agenda 21, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Nachhaltiges Wirtschaftswachstum/Arbeit, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals
Prioritäten
Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Bildungsbereiche
Berufliche Bildung, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Non-formale und informelle Bildung, Lehrer-/Erzieher-/Multiplikatorenausbildung
Online-Vortrag: Lebensmittelverschwendung vermeiden
Verbraucherzentrale Bremen e.V.
Adresse
28195
Bremen
Thematische Schwerpunkte
Ernährung, Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung
Online-Vortrag: Effektive Kombi - Dachbegrünung und Solar
Verbraucherzentrale Bremen e.V.
Adresse
28195
Bremen
Thematische Schwerpunkte
Bauen und Wohnen, Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung
Heizungsoptimierung oder neue Heizung?
Verbraucherzentrale Bremen e.V.
Adresse
Bürgermeister-Smidt-Straße 10
27568
Bremerhaven
Thematische Schwerpunkte
Bauen und Wohnen, Energie, Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung
Online-Verbrauchercafé: Lebensmittelverschwendung vermeiden
Verbraucherzentrale Bremen e.V.
Adresse
28195
Bremen
Thematische Schwerpunkte
Ernährung, Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Wasser
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung
Photovoltaik – Ist das etwas für mich?
Verbraucherzentrale Bremen e.V.
Adresse
Altenweg, 4
28195
Bremen (Stadt) - Bahnhofsvorstadt
Thematische Schwerpunkte
Energie, Klima, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Bildungsbereiche
Außerschulische Bildung und Weiterbildung
Assessing Internet Development in Germany
261 Seiten
Bewertung der Internetentwicklung in Deutschland
268 Seiten
Als eines der ersten Länder weltweit hat Deutschland die Internet-Universalitäts-Indikatoren der UNESCO angewendet, ein starkes Instrument zur Lagebeschreibung des Internets. Die Sicherung einer chancengerechten Teilhabe aller an der digitalen Transformation und die Stärkung der dafür erforderlichen Kompetenzen sind die vordringlichen Aufgaben für Politik und Zivilgesellschaft. So lauten die zentralen Erkenntnisse der Studie, die das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut im Auftrag der Deutschen UNESCO-Kommission erarbeitet hat.
Zum ersten Mal ermöglicht die Studie eine Gesamtschau von Daten zur Entwicklung und Nutzung des Internets in Deutschland aus verschiedenen Bereichen und wertet sie aus. Sie stellt das Erreichte deutlich dar, beschreibt aber zugleich Missverhältnisse. Auf insgesamt 269 Seiten liegt so eine aktuelle Bestandsaufnahme der Digitalisierung in Deutschland insgesamt vor.
#dieUNundWIR an der BELS
Brunswick European Law School (BELS) - Ostfalia
Adresse
Salzdahlumer Straße 46/48
38302
Wolfenbüttel
Thematische Schwerpunkte
Armutsbekämpfung, Globalisierung, Klima, Menschenrechte, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Ökosysteme/Biodiversität, Sustainable Development Goals
Prioritäten
Politische Unterstützung, Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene
Bildungsbereiche
Schule, Hochschule, Außerschulische Bildung und Weiterbildung, Sonstiges