Kulturelle Vielfalt

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung schafft Zugänge zu Kunst und Kultur und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit kulturellem Erbe, kultureller Identität und kultureller Vielfalt. Sie ist ein Schlüsselfaktor für kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe und Integration, aber auch für eine kritische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Konflikten unserer Welt.

Kulturelle Bildung fördert Kreativität und einen bewussten Umgang mit kultureller Vielfalt. Kulturelle Bildungsangebote unterstützen die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und ermöglichen ein besseres Verständnis für künstlerische und kulturelle Phänomene. Kunst ist eine Form des Dialogs und der Interkulturalität. Die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen fördert soziales Miteinander und gegenseitigen Respekt. Die Erzeugnisse künstlerischen Schaffens zeigen die Geschichte einer Gesellschaft auf, formen ihre Kultur und halten sie somit zusammen.

Kunstformen wie beispielsweise Literatur, Musik, Bildende Kunst, Theater, Tanz, Angewandte Kunst, Film, Fotografie, digitale Medien oder Zirkus ermöglichen eine lebenslange Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und persönlichen Fragestellungen.  Kulturelle Bildung ermöglicht damit jedem Menschen eine aktive und kreative Mitgestaltung der Zukunft.

Kulturelle und künstlerische Bildung in Deutschland

Kulturelle und künstlerische Bildung hat in Deutschland eine lange Tradition. Sie ist Aufgabe von Kunst- und Kultureinrichtungen, Kindertagesstätten, Schulen, Universitäten, außerschulischen kulturpädagogischen und Ausbildungseinrichtungen und der Medien. Kulturelle Bildung lebt aber auch von starkem zivilgesellschaftlichem Engagement. Bund, Länder und Gemeinden schaffen die Rahmenbedingungen für kulturelle Bildung. Deutschland hat im Hinblick auf die Entwicklung und Bereitstellung von vielfältigen, kulturellen Angeboten einen hohen Standard vorzuweisen, der jedoch nicht für alle Regionen und vor allem nicht für alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen erreicht ist. Diese Unterschiede auszugleichen, ist im Sinne der Zugangsgerechtigkeit eine große Herausforderung für alle Akteure.

"denkmal aktiv"

Die Deutsche UNESCO-Kommission unterstützt Initiativen zur kulturellen Bildung, wie zum Beispiel das Schulprogramm "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die bundesweite Initiative weckt das Interesse junger Menschen an der Beschäftigung mit dem kulturellen Erbe und mit Themen des Denkmalschutzes. "denkmal aktiv" steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission. Als Unterrichtshilfe dienen die Arbeitsblätter für den Unterricht, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz herausgibt.

Weitere Informationen:

Deutsche Stiftung Denkmalschutz, „Denkmal aktiv“

UNESCO-Weltkonferenzen zu kultureller Bildung

Bereits im Mai 2010 haben sich Experten aus 100 Staaten darauf verständigt, die Bedeutung kultureller Bildung als Grundlage von Lernen und Forschen neu zu bewerten. Zum Abschluss der zweiten UNESCO-Weltkonferenz zu kultureller Bildung verabschiedeten sie dazu in Seoul zehn Entwicklungsziele. "Kulturelle Bildung muss als Grundlage einer ausgewogenen kognitiven, emotionalen, ästhetischen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen begriffen werden", so die Seoul-Agenda.

2006 hat die UNESCO gemeinsam mit der portugiesischen Regierung erstmalig eine Weltkonferenz "Arts Education" ausgerichtet. In der daraus entstandenen Lissabon "Road Map" heißt es unter anderem: "Das Bewusstsein um kulturelle Praktiken und Kunstformen und das Wissen darüber stärken persönliche und kollektive Identitäten und Werte und tragen zum Schutz und zur Förderung von kultureller Vielfalt bei." Kulturelle Bildung steht zudem im Kontext der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und der sich daraus ergebenden Anforderungen an gesellschaftlichen Wandel.

Die drei Kernziele der "Seoul Agenda" (2010):

1. Sicherstellung der Verfügbarkeit kultureller Bildung als grundlegendem und nachhaltigem Bestandteil von Bildung;

2. Sicherstellung der hohen Qualität von Aktivitäten und Programmen im Rahmen der kulturellen Bildung, deren Konzeption und Vermittlung;

3. Prinzipien und Praktiken der kulturellen Bildung sollen verstärkt dazu beitragen, die sozialen Aufgaben und kulturellen Herausforderungen überall auf der Welt zu bewältigen.

Förderung der kulturellen Vielfalt durch Bildungsprogramme – Die UNESCO-Konvention zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen

Mit der UNESCO-Konvention zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (2005) verpflichten sich die Vertragsparteien unter anderem dazu, das öffentliche Verständnis für kulturelle Vielfalt auch durch Bildungsprogramme zu fördern. Artikel 10 drückt den Leitgedanken aus, dass kulturelle Bildung dazu beitragen kann, die Ziele der Konvention kurzfristig gesellschaftlich zu verbreiten und langfristig die Erreichung der Ziele zu sichern. Der Zweite Staatenbericht zur Umsetzung der 2005er UNESCO-Konvention in und durch Deutschland im Berichtszeitraum 2012-2015 greift darum eine Vielzahl von Initiativen im Bereich der kulturellen Bildung auf.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kulturelle Vielfalt ist ein wichtiger Aspekt einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in zweierlei Hinsicht: Zum einen erfordert die weltweite Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Wandels für eine nachhaltige Entwicklung die Berücksichtigung der Potenziale und der Verletzlichkeit der beteiligten Kulturen. Zum anderen sollte das "Lernen für Nachhaltigkeit" über die etablierten Ansätze formaler und non-formaler Bildungsinstitutionen hinaus die Rolle künstlerischer Ausdrucksformen stärker nutzen.

Globalen Bildungsagenda 2030

Auch in der Globalen Bildungsagenda 2030, die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde, ist die kulturelle Bildung als zentrales Bildungsziel verankert. Ihr Unterziel 4.7 lautet: „Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die für nachhaltige Entwicklung notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, Global Citizenship Education und die Wertschätzung kultureller Vielfalt.“

Weitere Informationen

UNESCO Webseite Arts Education Portal

Globale Bildungsagenda 2030

UNESCO-Weltaktionsprogramm: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Partnernetzwerk Kulturelle Bildung und Kulturpolitik

Publikation der Deutschen UNESCO-Kommission: Kulturelle Bildung für alle