Meldung,

#TruthNeverDies - UNESCO-Kampagne für Presse- und Meinungsfreiheit

Jeden vierten Tag wird weltweit ein Journalist oder eine Journalistin getötet, um ihn oder sie zum Schweigen zu bringen. Teilen Sie ihre Geschichten, um die Erinnerung an sie wach zu halten.

Jamal Khashoggi

Er war ein Journalist aus Saudi-Arabien. 2018 wurde er brutal im Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul ermordet. Seine Verteidigung der Meinungsfreiheit darf nicht vergessen werden.

Berichte und Geschichten von Jamal

Daphne Caruana Galizia

Sie war eine maltesische Journalistin. 2017 wurde sie bei einem Autobombenanschlag getötet. Trotz Einschüchterung, Drohungen und Gerichtsverfahren, teilte sie fortwährend die Wahrheit mit der Öffentlichkeit.

Geschichten und Berichte von Daphne

Samim Faramarz

Samim Faramarz war ein afghanischer Fernsehreporter. Er und sein Kameramann Ramiz Ahmadi wurden während einer Live-Berichterstattung Opfer eines Selbstmordanschlags.

Berichte und Geschichten von Samim

James Foley

James Foley war ein amerikanischer Fotojournalist. 2012 wurde er als Geisel genommen und vom so genannten Islamischen Staat in Syrien ermordet. Sein Glaube, dass die Berichterstattung ein Akt des moralischen Mutes war, gab denjenigen eine Stimme, die keine hatten.

Fotos und Geschichten von James

Miroslava Breach

Miroslava Breach war eine mexikanische Journalistin. 2017 wurde sie in Begleitung eines ihrer drei Kinder im Auto vor ihrem Haus erschossen. In ihrer Arbeit befasste sie sich mit organisierter Kriminalität, politischen Missstände und andere Vergehen.

Berichte und Geschichten von Miroslava

Gauri Lankesh

Gauri Lankesh war eine indische Journalistin. 2017 wurde sie von unbekannten Angreifern vor ihrem Haus erschossen. Ihre kritische Stimme wurde dabei aber nicht zum Schweigen gebracht.

Berichte und Geschichten von Gauri

Pavel Sheremet

Pavel Sheremet war ein Journalist aus Weißrussland. Im Jahr 2016 wurde er durch eine Bombe in seinem Auto in Kiew getötet. In seinen Berichten verurteilte er Korruption und andere Vergehen.

Geschichten und Berichte von Pavel

Ghislaine Dupont

Ghislaine Dupont war eine französische Journalistin. 2013 wurde sie zusammen mit ihrem Kollegen Claude Verlon entführt und während ihrer Berichterstattung in Mali ermordet. Ihr Mut und ihre Professionalität hinterließen einen bleibenden Fußabdruck.

Berichte und Geschichten von Ghislaine und Claude

Claude Verlon

Claude Verlon war ein französischer Tontechniker. Er und seine Kollegin Ghislaine Dupont wurden 2013 bei ihrer Berichterstattung in Mali entführt und ermordet. Ihr Mut und ihre Professionalität hinterließen einen bleibenden Fußabdruck.

Berichte und Geschichten von Ghislaine und Claude

Samir Kassir

Samir Kassir war ein libanesischer Journalist. 2005 wurde er in Beirut durch eine Autobombe getötet. Sein Engagement für Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit bleibt in Erinnerung.

Berichte und Geschichten von Samir

Mohammed al-Absi

Mohammed al-Absi war ein jemenitischer Journalist. 2017 wurde er durch Gift ermordet. Seine Berichte widmeten sich der Gewaltenteilung in der Politik. 

Berichte und Geschichten von Mohammed

Paul Rivas

Paul Rivas war ein ecuadorianischer Fotograf. Er und seine Kollegen, der Reporter Javier Ortega und sein Fahrer Efrain Segarra wurden von einer bewaffneten Gruppe als Geiseln genommen und bei Berichten in Kolumbien getötet. Sie riskierten ihr Leben, um die Wahrheit aufzudecken.

Berichte und Geschichten von Paul

Javier Valdez

Javier Valdez war ein mexikanischer Journalist. 2017 wurde er von unbekannten bewaffneten Männern erschossen. Seine Berichterstattung prangerte Gewalt und Zensur an.

Berichte und Geschichten von Javier

Jan Kuciak

Jan Kuciak war ein slowakischer Journalist. Er und seine Verlobte Martina Kušnírová wurden 2018 in ihrer eigenen Wohnung erschossen.

Berichte und Geschichten von Jan