Immaterielles Kulturerbe weltweit

UNESCO-Gute Praxisbeispiele der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes

Der Zwischenstaatliche Ausschuss für die Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes wählt für das Register Guter Praxisbeispiele lokale, regionale oder nationale Projekte aus, die modellhaft die Grundsätze und Ziele des Übereinkommens widerspiegeln. Es berücksichtigt dabei die besonderen Interessen von Entwicklungsländern. Die Umsetzung der Modellprojekte wird vom Ausschuss begleitet. Ziel ist, eine nachhaltige Praxis zur Pflege des Immateriellen Kulturerbes zu fördern und zu internationaler Zusammenarbeit anzuregen.

Bisher wurden 19 Projekte in das UNESCO-Register aufgenommen:

  • Bewahrung und Kultivierung traditioneller Vielfalt von Sport und Spielen in Flandern (Belgien)
  • Erhaltung und Weitergabe der Carillon-Kultur (Belgien)
  • Lebendiges Museum des Fandango (Brasilien)
  • Projektausschreibungen des Nationalen Programms für Immaterielles Kulturerbe (Brasilien)
  • Folklorefestival in Koprivshtitsa - System der Präsentation und Weitergabe von Immateriellem Kulturerbe (Bulgarien)
  • Bulgarische Kulturzentren ‚Chitalishta‘ – Praktische Erfahrungen in der Erhaltung der Lebendigkeit Immateriellen Kulturerbes (Bulgarien)
  • Ausbildung kommender Generationen von Puppenspielern in Fujian (China)
  • Ausbildung junger Menschen in traditioneller indonesischer Batik-Technik (Indonesien)
  • Batana-Ökomuseum: Gemeinschaftsprojekt zur Erhaltung der lebendigen Kultur von Rovinj (Kroatien)
  • Xtaxkgakget Makgkaxtlawana: Zentrum für indigene Kunst in Veracruz, Mexiko, und sein Beitrag zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes der Totonaken (Mexiko)
  • Weiterentwicklung der traditionellen Handwerkstechnik des Oselvar-Bootsbaus (Norwegen)
  • Regionale Handwerkszentren: Strategie zur Erhaltung traditioneller Handwerkskunst (Österreich)
  • Wiederbelebung des traditionellen Handwerks des Kalkbrennens in Morón de la Frontera (Spanien)
  • Inventarisierung von immateriellem Kulturerbe in Biosphärenreservaten (Spanien)
  • Pädagogisches Projekt des Zentrums für traditionelle Kultur im Schulmuseum von Pusol (Spanien)
  • Die Táncház-Methode (Ungarn)
  • Erhaltung des Volksmusikerbes nach der Kodály-Methode (Ungarn)
  • Das Marg‘ilon-Handwerkszentrum - Erhalt der traditionellen Herstellungstechnologien von Atlas- und Adras-Stoffen (Usbekistan)
  • Programm zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes der Aymara (Bolivien, Chile und Peru)